Volksblatt Werbung
Politik
Schweiz|07.05.2021

WHO: Anderen Ländern droht gleiche Corona-Krise wie Indien

GENF - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor dem Risiko weiterer verheerender Corona-Ausbrüche nach dem Muster Indiens. In mehreren anderen Ländern fehlten die richtigen Vorkehrungen, sagte WHO-Nothilfekoordinator Mike Ryan am Freitag in Genf. "Dieses Virus hat eine enorme Bewegungsenergie", sagte Ryan. "Es hat massive Infektionskraft, und wir müssen die Ausbreitung verlangsamen." In manchen Ländern entwickele sich die Lage schon ähnlich wie in Indien, sagte Ryan, ohne Namen zu nennen. WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus nannte später die angespannte Lage in Brasilien und Nepal. Weitere Länder könnten bald in eine ähnliche Notlage kommen.

Nächster Artikel
Politik
Schweiz|vor 24 Minuten
Hauri: Abstandhalten und Händewaschen trotz Impfung unerlässlich

BERN - Trotz der Impfung und der guten epidemiologischen Situation soll sich die Bevölkerung weiterhin an die Hygienemassnahmen halten. Die Situation sei noch zu wenig fortgeschritten, um sorglos zu sein, stellte der Zuger Kantonsarzt Rudolf Hauri fest.