Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Das Atomkraftwerk in Gösgen (Archiv)
Politik
Schweiz|27.02.2012

Swissnuclear-Umfrage ergibt gesunkene Akzeptanz für Atomenergie

OLTEN SO - In der Schweiz ist die Akzeptanz der Atomenergie nach der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima zwar gesunken. Dennoch halten noch immer mehr als drei Fünftel (64 Prozent) der Schweizerinnen und Schweizer Atomkraftwerke für notwendig. Im vergangenen Jahr waren es 70 Prozent.

Das Atomkraftwerk in Gösgen (Archiv)
Nächster Artikel
Politik
Schweiz|vor 8 Minuten
Ständerat debattiert über Geld für neue Kampfjets

BERN - Ständerat debattiert über Geld für neue Kampfjets. Der Bundesrat beantragt maximal sechs Milliarden Franken für neue Kampfflugzeuge. Gegen die Beschaffung kann das Referendum ergriffen werden. Das Stimmvolk kann aber nicht darüber abstimmen, welcher Kampfjet gekauft wird. Über das Modell entscheidet alleine der Bundesrat. Diese Jets stehen zur Auswahl: Rafale, Dassault (Frankreich), Eurofighter, Airbus (Europa), F/A-18 Super Hornet, Boeing (USA) oder F-35A, Lockheed Martin (USA). Alle Flugzeugtypen wurden diesen Frühling in Payerne getestet. Die neuen Flugzeuge werden die bisher eingesetzten F-5 Tiger und die F/A-18 ersetzen.

Volksblatt Werbung