Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Tierärztin Luzia Schweizer-Trösch der Tierarztpraxis «Kreuzberg». (Fotos: Ursina Marti)
Vermischtes
Region|18.09.2019 (Aktualisiert am 18.09.19 10:05)

Tierärztin: Mein Traumberuf

GAMS - Als kleines Kind hat ziemlich jeder einen Traumberuf, den man ausüben möchte, sobald man erwachsen ist.

Tierärztin Luzia Schweizer-Trösch der Tierarztpraxis «Kreuzberg». (Fotos: Ursina Marti)

GAMS - Als kleines Kind hat ziemlich jeder einen Traumberuf, den man ausüben möchte, sobald man erwachsen ist.

Feuerwehrmänner, Polizisten oder auch Piloten beeindrucken meist viele Kinder und lassen sie staunen. Auch ein beliebter Kindertraum ist der Job einer Tierärztin, und genau dies ist der Alltag von Luzia Schweizer-Trösch. Jeden Tag pflegt sie kleine oder grosse, wuschelige, süsse Tiere. Schon als kleines Kind wusste sie: «Wenn ich gross bin, werde ich Tierärztin.» Nun ist sie Mitte 30 und führt zusammen mit ihrem Mann eine eigene Tierarztpraxis in Gams, wo sie meist von morgens früh bis spät am Abend und fast täglich arbeitet. «Manchmal bin ich um sechs Uhr morgens unterwegs, und an den meisten Tagen bin ich erst um 0 Uhr wieder zu Hause. Lange und strenge Tage gehören zu diesem Job dazu.» Sie ist aber glücklich, dass sie ihrem Traumberuf täglich nachgehen kann und einiges erlebt. Doch man müsse dafür gemacht sein, Flexibilität sei wichtig und vor allem müsse man auch damit klarkommen, dass dieser Beruf auch seine Schattenseiten hat.

Plus-Artikel

Lies unsere digitalen Premiuminhalte

Sie erwarten 6 Absätze und 518 Worte in diesem Plus-Artikel.
(um)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Nächster Artikel
Vermischtes
Region|23.05.2020
Nach Auffahrkollision weggefahren – Fahrer fahrunfähig

SARGANS - Am Freitag ist es auf der Wangserstrasse zu einer Auffahrkollision zwischen zwei Autos gekommen. Der 57-jährige Fahrer des hinteren Autos entfernte sich anschliessend vom Unfallort ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es stellte sich heraus, dass der Mann in fahrunfähigem Zustand unterwegs war.