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Region|03.06.2019 (Aktualisiert am 03.06.19 10:40)

Rheinbrücke Kriessern-Mäder ab 11. Juni gesperrt

KRIESSERN/MÄDER – Die Rheinbrücke Kriessern-Mäder ist in die Jahre gekommen und wird derzeit erneuert. Während der Hauptarbeiten wird die Brücke vom 11. Juni bis zum 11. Oktober 2019 für den motorisierten Verkehr gesperrt. Fussgänger und Radfahrer können die Brücke während der gesamten Bauzeit überqueren. Der LKW-Verkehr wird über Au-Lustenau, St.Margrethen-Höchst, Diepoldsau-Hohenems und Oberriet-Meiningen umgeleitet.
KRIESSERN/MÄDER – Die Rheinbrücke Kriessern-Mäder ist in die Jahre gekommen und wird derzeit erneuert. Während der Hauptarbeiten wird die Brücke vom 11. Juni bis zum 11. Oktober 2019 für den motorisierten Verkehr gesperrt. Fussgänger und Radfahrer können die Brücke während der gesamten Bauzeit überqueren. Der LKW-Verkehr wird über Au-Lustenau, St.Margrethen-Höchst, Diepoldsau-Hohenems und Oberriet-Meiningen umgeleitet.

Wie die Landespressestelle Vorarlberg mitteilte starten demnächst die Hauptarbeiten an der Rheinbrücke Kriessern-Mäder. Ab 11. Juni wird die Brücke deshalb für den motorisierten Verkehr gesperrt. Um die Auswirkungen der Sperrung möglichst gering zu halten, wird beim Zollübergang Diepoldsau-Hohenems beidseitig ein Verkehrsdienst bereitgestellt. In Fahrtrichtung Schweiz werden in Hohenems zusätzliche LKW-Standplätze eingerichtet und die Linksabbiegespur als Durchfahrtsspur signalisiert. Beim Zollübergang Oberriet-Meiningen wird beidseitig ein Verkehrsdienst bereitgestellt. Zusätzlich werden die Öffnungszeiten auf 7.30 bis 17 Uhr ausgedehnt.

Während der Arbeiten am Unterbau von Oktober 2019 bis März 2020 ist keine Sperrung vorgesehen. Arbeiten, die den Verkehr behindern, sind nur in der Nacht geplant. Die Gesamtkosten für die Instandsetzung betragen 7,44 Millionen Franken. 4,57 Millionen entfallen auf den Kanton St.Gallen, 2,56 Millionen auf das Land Vorarlberg sowie 300.000 Franken auf die Gemeinde Oberriet.

Die Rheinbrücke ist eine Grenzbrücke im Zuständigkeitsbereich des Landes Vorarlberg und des Kantons St.Gallen. Die Instandsetzung erfolgt gemeinsam und in enger Abstimmung der beiden Partner. Die Federführung liegt beim Kanton St.Gallen.

(sb)

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