Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
(Symbolfoto: Shutterstock)
Wirtschaft
Liechtenstein|17.05.2019 (Aktualisiert am 17.05.19 09:29)

172 neue Personenwagen zugelassen

VADUZ - Im April wurden in Liechtenstein, gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik, insgesamt 248 fabrikneue Fahrzeuge erstmalig in Verkehr gesetzt. Im April des Vorjahres waren es noch 274 neue Fahrzeuge. Von den 248 Erstzulassungen waren laut Amt 172 Fahrzeuge Personenwagen, drei Personentransportfahrzeuge, 21 Sachentransportfahrzeuge, ein landwirtschaftliches Fahrzeug, ein Industriefahrzeug, 33 Motorräder und 17 Anhänger.

(Symbolfoto: Shutterstock)

VADUZ - Im April wurden in Liechtenstein, gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik, insgesamt 248 fabrikneue Fahrzeuge erstmalig in Verkehr gesetzt. Im April des Vorjahres waren es noch 274 neue Fahrzeuge. Von den 248 Erstzulassungen waren laut Amt 172 Fahrzeuge Personenwagen, drei Personentransportfahrzeuge, 21 Sachentransportfahrzeuge, ein landwirtschaftliches Fahrzeug, ein Industriefahrzeug, 33 Motorräder und 17 Anhänger.

Bei den erstzugelassenen Personenwagen sei eine Zunahme von 170 Personenwagen im April des Vorjahres auf 172 Personenwagen im Berichtsmonat verzeichnet worden. In der Rangfolge der meistzugelassenen Personenwagen sei die Marke VW mit 32 Personenwagen im April 2019 an erster Stelle gelegen, gefolgt von BMW mit 17 Personenwagen, Audi mit 15 Personenwagen, Mercedes und Skoda mit jeweils 10 Personenwagen. 55.8 Prozent der Personenwagen waren laut Amt mit Benzinmotoren ausgestattet. Nur 30.2 Prozent waren Dieselfahrzeuge. Hybridelektrisch und elektrisch angetriebene Personenwagen hätten im April einen Anteil von 7.6 Prozent bzw. 5.8 Prozent aller erstzugelassenen Personenwagen ausgemacht.

Gemäss den Auswertungen der Statistik wurden im April 2019 zudem 33 neue Motorräder, davon 18 Standard-Motorräder neuzugelassen. Harley-Davidson führe mit fünf neuen Motorrädern die Liste der meistzugelassenen Standard-Motorräder an. Elf der 18 Standard-Motorräder seien mit Motoren mit über 1 000 ccm Hubraum ausgestattet worden.

Die vollständige Fahrzeugstatistik ist hier zu finden.

(pd/red)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Nächster Artikel
Wirtschaft
Liechtenstein|16.05.2019 (Aktualisiert am 16.05.19 09:27)
Stimmung bei liechtensteinischen Unternehmen grundsätzlich gut