BENDERN - Auf dem Modellflugplatz in Bendern fanden die Landesmeisterschaften im Motorkunstflug (F3A) und Elektrosegelflug (F5B) statt. Die Titel gingen an Stefan Kaiser und Marco Haberthür.
Der Morgen stand ganz im Zeichen des Elektrosegelfluges. Die Piloten mussten ihr Modell nach einem motorisierten Steigflug genau nach vier Minuten so nah wie möglich beim Landepunkt aufsetzen. Dabei gab jeder Zentimeter und jede Sekunde Abweichung zur Idealwertung Abzüge. Diese Aufgaben meisterte der letztjährige Landesmeister Marco Haberthür am besten. Somit gelang ihm die erfolgreiche Titelverteidigung. Den zweiten Rang belegte Nick Schädler, die Bronzemedaille errang Fritz Galbier.
Am Nachmittag war die Reihe an den Motorkunstflugpiloten der Klasse F3A. Bei besten Flugverhältnissen erzielte Stefan Kaiser in allen drei Durchgängen die höchste Punktzahl und verteidigte seinen Vorjahrestitel somit erfolgreich. Dieser Erfolg ist sein achter Titel in Folge. Den zweiten Rang belegte Wolfgang Matt, sein Bruder Norbert Matt sicherte sich die Bronzemedaille. Das Podest war somit genau gleich besetzt wie bei der letztjährigen Landesmeisterschaft. (ns)