Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Bereits 2016 in Kandersteg sowie 2018 an der Schweizer Meisterschaft in Steg absolvierte Martin Vögeli ein Skatingrennen über 50 Kilometer. (Foto: Keystone)
Sport
Liechtenstein|03.03.2019

Ein Kampf zum Abschluss

SEEFELD - Herausforderung Martin Vögeli bestreitet am Sonntag seinen letzten Einsatz an der WM in Seefeld – und der hat es in sich. Auf den heimischen Athleten wartet das Skatingrennen über 50 knüppelharte Kilometer. «Das wird ein unheimlicher Kampf für mich», weiss auch Vögeli, der erst zum dritten Mal in seiner Karriere eine solche Distanz in Angriff nimmt.

Bereits 2016 in Kandersteg sowie 2018 an der Schweizer Meisterschaft in Steg absolvierte Martin Vögeli ein Skatingrennen über 50 Kilometer. (Foto: Keystone)

SEEFELD - Herausforderung Martin Vögeli bestreitet am Sonntag seinen letzten Einsatz an der WM in Seefeld – und der hat es in sich. Auf den heimischen Athleten wartet das Skatingrennen über 50 knüppelharte Kilometer. «Das wird ein unheimlicher Kampf für mich», weiss auch Vögeli, der erst zum dritten Mal in seiner Karriere eine solche Distanz in Angriff nimmt.

«Einfach überstehen», meint Martin Vögeli angesprochen auf seine Zielsetzung im letzten Kräftemessen an der Nordischen WM. Auf ihn und die weltbestenLanglaufathleten wartet am Sonntag nämlich eine echte Herausforderung: 50 Kilometer im Skatingstil gilt es zurückzulegen – ein Spektakel nicht nur für die Athleten zum Abschluss der Wettkämpfe in Österreich.

Eine solche Distanz einfach mal locker abzuspulen, gelingt nicht einmal den besten und durchtrainiertesten Läufern. Es ist wahrlich ein Kampf mit sich selbst, dem sich die Starter des «Fünfzigers» stellen, und der so manch einen mit grosser Wahrscheinlichkeit an den Rande seiner Grenzen bringen wird. Kommt dazu, dass solche Langdistanzrennen während der Saison, meist aufgrund der nicht gegebenen topgraphischen Möglichkeiten, nur höchst selten durchgeführt werden.

Martin Vögeli bei seinem Rennen über 15 Kilometer klas­sisch. (Foto: Keystone)

Plus - Artikel

Sie erwarten 9 Absätze und 345 Worte in diesem Plus-Artikel.
(mm)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Nächster Artikel
Sport
Liechtenstein|27.02.2019 (Aktualisiert am 27.02.19 16:34)
Rang 63 für Vögeli
Volksblatt Werbung