Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Politik
Liechtenstein|19.07.2019 (Aktualisiert am 19.07.19 11:04)

Schaan prüft Förderprogramm zur Stromeffizienz

SCHAAN - Auf Antrag der FBP prüft die Gemeide Schaan ein Förderprogramm zur Stromeffizienz in Haushalten. So könnten Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäuser mit finanziellen Anreizen dazu motiviert werden, ineffiziente Haushaltsgrossgeräte und alte Heizungsumwälzpumpen durch neue, der Kategorie A angehörenden Geräte zu ersetzen.

Der Gemeinde Schaan, die auch Energiestadt ist, sei es ein grosses Anliegen, einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Energie zu leisten. Dies teilte die Gemeinde am Freitag mit. Auf Antrag der FBP wird nun ein Förderprogramm zur Stromeffizienz in Hauhalten geprüft. Damit wäre es gemäss Mitteilung möglich, dass die Gemeinde Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern mit finanziellen Anreizen motivieren könnte, ineffiziente Haushaltsgrossgeräte und alte Heizungsumwälzpumpen durch neue, der Kategorie A angehörenden Geräte zu ersetzen.

Die Energiekommission soll ein solches Programm auserarbeiten und dem Gemeinderat präsentieren. Dieser wird das befristete Förderprogramm prüfen und ins Budget aufnehmen, heisst es weiter.

(pd/red)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Nächster Artikel
Politik
Liechtenstein|gestern 10:09 (Aktualisiert gestern 10:16)
Vorarlberger Landesregierung zu Gast in Liechtenstein
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung