Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Die Stiftung Hagen-Haus gab am gestrigen Dienstag bekannt, dass ab 2024 die Internationale Musikakademie Liechtenstein in das mit knapp 9 Millionen Franken revitalisiertes Haus einziehen wird (Foto: Michael Zanghellini)
Kultur
Liechtenstein|16.12.2020 (Aktualisiert am 16.12.20 08:21)

Nendler Hagen-Haus wird zum Klassik-Zentrum

NENDELN - Fünf Jahre lang hatte sich der Verein Pro Hagen-Haus für die Revitalisierung des leerstehenden ehemaligen K&K-Postgebäudes am Nendler Ortseingang eingesetzt. Nun erfolgte der Startschuss zur Renovation – und gleichzeitig zur passenden kulturellen Nutzung für die Studierenden der Internationalen Musikakademie.

Die Stiftung Hagen-Haus gab am gestrigen Dienstag bekannt, dass ab 2024 die Internationale Musikakademie Liechtenstein in das mit knapp 9 Millionen Franken revitalisiertes Haus einziehen wird (Foto: Michael Zanghellini)

NENDELN - Fünf Jahre lang hatte sich der Verein Pro Hagen-Haus für die Revitalisierung des leerstehenden ehemaligen K&K-Postgebäudes am Nendler Ortseingang eingesetzt. Nun erfolgte der Startschuss zur Renovation – und gleichzeitig zur passenden kulturellen Nutzung für die Studierenden der Internationalen Musikakademie.

Zuletzt noch hatte der Ruggeller Multimedia-Künstler Arno Oehri dem Hagen-Haus in Nendeln ein filmisches Denkmal gesetzt, als er es 2019 als einen der Drehorte für seinen Spielfilm „Der Eidechsenkönig“ wählte. Das leerstehende, aber insgesamt gut erhaltene Haus lieferte für den Film den passenden urigen Charakter einer früheren Epoche, es atmete Geschichte, die in die Vergangenheitsgeschichte des Films zu passen schien.

Das seit rund 30 Jahren unter Denkmal­schutz stehende Hagen-Haus in Nendeln wird zur neuen Heimat der Interna­tionalen Musikakademie in Liechten­stein. (Foto: Miachel Zanghel­lini)

Verein für das Haus

Plus-Artikel

Lies unsere digitalen Premiuminhalte

Sie erwarten 7 Absätze und 692 Worte in diesem Plus-Artikel.
(jm)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Nächster Artikel
Kultur
Liechtenstein|heute 12:16 (Aktualisiert heute 13:51)
Doku-Reihe "Sprich mit mir" mit Jürgen Schremser im Fernsehen
Volksblatt Werbung