Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Kultur
Liechtenstein|29.04.2018 (Aktualisiert am 29.04.18 14:43)

Überzeugende musikalische Ensemble-Leistungen

SCHAAN - Einmal mehr wussten am Samstag acht Ensembles, die in Schaan zum Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ des Blasmusikverbandes angetreten waren, die Jury mit ihren musikalischen Leistungen zu überzeugen.

1 / 2

Zufrieden mit dem Niveau der dargebotenen Leistungen zeigte sich auch der Jugendbeauftragte des Blasmusikverbands, Daniel Oehry: „Alle Ensembles erreichten überzeugend über achtzig von hundert zu vergebenden Punkten. Es gab keine Ausreisser nach unten.“ Die acht Ensembles hätten sich kurzweilige Programme einfallen lassen und diese gut vorbereitet, so Oehry. Allerdings wünscht sich Oehry regelmässig mehr teilnehmende Ensembles am alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb des Blasmusikverbands. „Klar, im Ensemble zu spielen, ist halt mit organisatorischem Aufwand verbunden. Man muss sich in der begrenzten Freizeit zum Üben treffen können“, räumt Daniel Oehry ein. Aber die positive Rückwirkung des Musizierens im kleinen Ensemble auf die einzelnen Blasmusiken, von denen die jungen Musiker entsandt werden, ist für ihn nicht zu unterschätzen: „Die Musikanten lernen zusammen aufzutreten, aber auch Verantwortung für die eigene Stimme zu übernehmen, da sie nur einmal besetzt ist. Diese Entwicklung zur Eigenständigkeit und Verantwortung wirkt auch förderlich auf die jeweilige Blasmusik zurück. Neben der Aufführungspraxis, die man hier gewinnt. Denn je mehr man vor Publikum spielt, desto mehr lernt man dazu.“

Plus-Artikel

Lies unsere digitalen Premiuminhalte

Sie erwarten 3 Absätze und 463 Worte in diesem Plus-Artikel.
(jm)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Nächster Artikel
Kultur
Liechtenstein|gestern 11:30
Geschichten in gemüt­vollen Chan­sons erzählt
Volksblatt Werbung