Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Adventskalender
Liechtenstein|19.12.2019

19. Dezember: Prominente «Christkinder»

Was haben eine kultige Monarchin, ein Luftfahrtpionier und zwei Chartstürmer gemeinsam? Sie sind alle am 24. Dezember geboren. Ein Auszug der wohl bekanntesten «Christkinder» der vergangenen zwei Jahrhunderte.

Was haben eine kultige Monarchin, ein Luftfahrtpionier und zwei Chartstürmer gemeinsam? Sie sind alle am 24. Dezember geboren. Ein Auszug der wohl bekanntesten «Christkinder» der vergangenen zwei Jahrhunderte.

Kaiserin Elisabeth. (Foto: DPA)

1837: Elisabeth, Kaiserin von Österreich-Ungarn

Zu Lebzeiten galt sie als eine der schönsten Frauen der Welt: Kaiserin «Sisi» (je nach Quelle auch «Sissi»). Allein die gleichnamige Filmtrilogie aus den 1950er-Jahren mit Romy Schneider in der Hauptrolle, machte die Monarchin unsterblich. Doch hinter der scheinbar so märchenhaften Fassade steckte ein Leben, das von Rückschlägen und Gesundheitsproblemen geprägt war. Ihre Gebrechen begannen bereits im Alter von 23 Jahren, als Ärzte bei ihr «Lungenschwindsucht», also Tuberkulose, vermuteten. Das markierte den Anfang zahlreicher Kuren, die sich durch den Rest ihres Lebens ziehen sollten. Dadurch verbrachte sie auch nur noch sehr wenig Zeit am kaiserlichen Hof, was das Verhältnis zu ihrem Ehemann Franz Joseph I. zunehmend leiden liess. Die beiden lebten sich so weit auseinander, dass ihre Ehe zu einer Freundschaft wurde. Zudem trübten viele Gerüchte um Affären zwischen der Kaiserin und anderen Männern das Bild der Kaiserin. Diese bestätigten sich allerdings nie.

1898 begab sich Elisabeth aufgrund eines Herzleidens erneut auf eine Kur, denn sie war gesundheitlich stark angeschlagen und litt bereits seit Längerem an Magersucht. Die Reise führte erst nach Bad Nauheim, dann nach Genf. Dort wurde sie am 10. September vom italienischen Anarchisten Luigi Lucheni ermordet, der sich gegen die Aristokratie auflehnen wollte, durch einen Stich ins Herz. Ihre letzten Worte waren angeblich: «Aber was ist denn mit mir geschehen?»

Plus-Artikel

Lies unsere digitalen Premiuminhalte

Sie erwarten 11 Absätze und 690 Worte in diesem Plus-Artikel.
(mw)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Nächster Artikel
Adventskalender
Liechtenstein|17.12.2019
17. Dezember: Weihnachtsbäume rund um den Globus
Volksblatt Werbung