Volksblatt Werbung
Adventskalender
Liechtenstein|11.12.2019

11. Dezember: Was wäre Weihnachten ohne die typischen Weihnachtslieder?

Die einen lieben sie und kriegen nicht genug davon, die anderen verfluchen sie schon fast die beliebten, typischen Weihnachtssongs, die jedes Jahr zu hören sind. Ob im Einkaufszentrum, zu Hause oder im Auto. Ob «Wham!», Mariah Carey oder wie sie alle heissen; Weihnachten wäre kein Weihnachten ohne diese Lieder. Wir haben euch die fünf typischen Weihnachts-Ohrwürmer herausgesucht.

Die einen lieben sie und kriegen nicht genug davon, die anderen verfluchen sie schon fast die beliebten, typischen Weihnachtssongs, die jedes Jahr zu hören sind. Ob im Einkaufszentrum, zu Hause oder im Auto. Ob «Wham!», Mariah Carey oder wie sie alle heissen; Weihnachten wäre kein Weihnachten ohne diese Lieder. Wir haben euch die fünf typischen Weihnachts-Ohrwürmer herausgesucht.

Wham! – Last Christmas

Die britische Popgruppe «Wham!» hat mit ihrem Weihnachtsong «Last Christmas» bereits bei der Entstehung einen Chart-Hit ins Leben gerufen. Das Lied handelt von einer verflossenen Liebesbeziehung. Damals wollte die Plattenfirma von «Wham!» so schnell wie möglich ein Weihnachtslied veröffentlichen. Laut einigen Quellen hatte George Michael bereits einen Text mit dem Titel «Last Easter» und habe diesen für Weihnachten umgeschrieben. Das passende Musikvideo wurde in einem Chalet in den Walliser Alpen gedreht und kostete 60 000 britische Pfund. Kurz nachdem der Song «Last Christmas» veröffentlicht wurde, kam es zu einem Rechtsstreit mit Barry Manilow. Grund dafür war die Ähnlichkeit mit Manilows Hit «Can’t Smile without You». So kam es zu einer aussergerichtlichen Einigung, dass alle Einnahmen des Songs im ersten Jahr der Aktion Band Aid zukommen. Wie viel es schlussendlich war, ist nicht bekannt, doch es wurden 1,4 Millionen Stück der Single verkauft. Der Song hielt sich 14 Wochen in den deutschen, acht Wochen in den Schweizer und 13 Wochen auf Platz 2 der britischen Charts.

Plus-Artikel

Lies unsere digitalen Premiuminhalte

Sie erwarten 5 Absätze und 610 Worte in diesem Plus-Artikel.
(um)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Artikel teilen

Nächster Artikel
Adventskalender
Region|10.12.2019 (Aktualisiert am 16.12.19 09:24)
10. Dezember: Weihnachtszeit – Die Zeit der Klassiker
Volksblatt Werbung