Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Vermischtes
International|25.01.2023

"Australia Day": Down Under begeht kontroversen Nationalfeiertag

SYDNEY - In Australien steht wieder der umstrittenste Tag des Jahres an: Am Donnerstag begeht der fünfte Kontinent den Nationalfeiertag "Australia Day" - und gedenkt damit der Ankunft der First Fleet (der ersten Flotte) in Sydney Cove am 26. Januar 1788. Ureinwohner und Aktivisten bezeichnen den Feiertag als "Invasion Day". Für die Aborigines erinnert er an die Gräueltaten und die Enteignung, die mit der Kolonisierung verbunden waren. Schon im Vorfeld gab es Proteste und einige konstruktive Initiativen.

Nächster Artikel
Vermischtes
International|vor 45 Minuten
Pakistan vermutet giftige Gase hinter mysteriösen Todesfällen

ISLAMABAD - Pakistanische Behörden wollen den mysteriösen Tod von 18 Menschen in der Hafenstadt Karachi untersuchen. "Erste Hinweise zu den Todesursachen weisen auf Chemikalien hin, die zu Lungenerkrankungen geführt haben", sagte die Sprecherin der örtlichen Gesundheitsbehörde.

Volksblatt Werbung