Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Vermischtes
International|23.09.2022

Messner: Bergsteigen "durch die globale Erwärmung gefährlicher"

MÜNCHEN - Der frühere Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner (78) sieht wie viele andere Experten angesichts des Klimawandels steigende Gefahren in den Bergen. "Das Bergsteigen, vor allem in der Höhe, wird durch die globale Erwärmung gefährlicher. Das Eis schmilzt, es reissen mehr Gletscherspalten auf, es kommt zu Eisabbrüchen wie jetzt an der Marmolata, und der Fels unter dem Eis zerbröselt", sagte der Südtiroler der Mediengruppe Bayern (Passauer Neue Presse, Mittelbayerische Zeitung, Donaukurier).

Nächster Artikel
Vermischtes
International|vor 23 Minuten
Biden besucht Florida nach Hurrikan: Wiederaufbau kann Jahre dauern

WASHINGTON/FORT MYERS - US-Präsident Joe Biden hat den Menschen im US-Bundesstaat Florida rund eine Woche nach dem verheerenden Hurrikan "Ian" Unterstützung versprochen. "Später, wenn die Fernsehkameras weitergezogen sind, werden wir immer noch hier bei Ihnen sein", sagte Biden am Mittwoch (Ortszeit) bei einem Besuch in der schwer getroffenen Stadt Fort Myers. Biden betonte allerdings, dass der Wiederaufbau sehr viel Zeit in Anspruch nehmen werde - und es Jahre dauern könne, bis alle Schäden beseitigt seien. Unterdessen ging in Florida die Suche nach Vermissten weiter.

Volksblatt Werbung