Vermischtes
International|gestern 16:43

Tsunami-Warnungen im Pazifik-Raum nach Ausbruch von Untersee-Vulkan

NUKU'ALOFA/ WELLINGTON - - Der Ausbruch eines unterseeischen Vulkans in der Nähe des Inselreichs Tonga hat in weiten Teilen des Pazifiks zu Tsunami-Warnungen geführt. Für ganz Tonga wurde am Samstag eine Tsunami-Warnung herausgegeben, wie das örtliche Wetteramt mitteilte. Lokale Medien berichteten, Flutwellen hätten nach dem Ausbruch des Vulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai Grundstücke auf der Hauptinsel Tongatapu überschwemmt. Es habe Asche geregnet und Telefonverbindungen seien ausgefallen. Das Ausmass der Schäden war am späten Abend (Ortszeit) demnach zunächst unklar.

Nächster Artikel
Vermischtes
International|vor 2 Stunden
UN-Chef nach Ausbruch von Untersee-Vulkan in Tonga besorgt