Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Kultur
International|14.01.2022

Spanischer Stararchitekt Ricardo Bofill gestorben

BARCELONA - Der spanische Stararchitekt Ricardo Bofill ist am Freitag im Alter von 82 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Büro in Barcelona auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Der Katalane Bofill war ein Gegner des rationalistischen und uniformen Baustils. In Barcelona entwarf er unter anderem den Flughafen, das katalanische Nationaltheater und das Barcelona Hotel am Hafen, dessen äussere Form an ein Segel erinnert. Aufsehen erregte er auch mit internationalen Arbeiten wie dem Citadel Center in Chicago sowie mit der Umwandlung einer alten Zementfabrik bei Barcelona in ein einzigartiges Loft und Architekturstudio.

Nächster Artikel
Kultur
International|heute 01:37
"Parasite"-Regisseur Bong Joon Ho will Science-Fiction-Film drehen

LOS ANGELES - Zwei Jahre nach seinem historischen Oscar-Gewinn mit "Parasite" hat der südkoreanische Regisseur Bong Joon Ho offenbar ein neues Filmprojekt gefunden. Der Filmemacher will einen Science-Fiction-Film nach der Buchvorlage "Mickey7" drehen, wie die US-Branchenblätter "Hollywood Reporter" und "Deadline.com" am Mittwoch berichteten. Demnach ist das Studio Warner Bros. an Bord und Robert Pattinson als Hauptdarsteller im Gespräch.

Volksblatt Werbung