Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Gegensätze

René Steiger, Rheinau 15, Triesen | 30. Oktober 2021

Da steht in der «Volksblatt»-Ausgabe vom 28. Oktober 2021 auf Seite 14 ein interessanter Artikel mit dem Titel «Ihr Dialekt ist ättas Psundrigs». Von Michael Wanger interessant geschrieben. Für mich ist es jeweils ein Genuss, in Gesprächen unsere verschiedenen Dialekte herauszuhören. Das Buch von Alexander Frick (gest. 31.10.1991) – «Die Mundarten von Liechtenstein» – ist bei mir immer in Griffnähe. Darin erklärt er verschiedene Ausdrücke unserer Gemeinden. Sein Blick in unsere nähere und weitere Umgebung führte zu Vergleichen und wie sie entstanden sind. Auf 252 Seiten fast ein Muss für alle, die unsere Dialekte lieben und schätzen.
Dann lese ich auf Seite 15 gleich gegenüber von Heinz Vogt, Verwaltunsratspräsident der Bergbahnen Malbun AG, die Überschrift für seine Idee «Green Malbun». Ein krasser Gegensatz! Was soll eigentlich das Englisch in unserer Spache und unserer Schreibweise? Schämen wir uns für unseren Dialekt? Wie wäre es mit dem Namen «Grünes Malbun»? Vielleicht könnte Vogt auch bei den «Bärgern» noch eine bessere Variante für seine Idee abholen. Da die Bergbahnen Malbun auch auf Vaduzer Boden stehen, wäre es vielleicht hilfreich, nebst der Alpgenossenschaft Turna auch jene von Pradamee für ein grünes Malbun einzubinden. Meint …

René Steiger,
Rheinau 15, Triesen

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung