Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Ursache des Klimawandels

Marco Nescher, Im Tröxle 45, Schaan | 25. Oktober 2021

Antwort zum Leserbrief von Manfred Büchel vom 23. Oktober 2021: Manfred Büchel möchte laut seinem Leserbrief vom vergangenen Samstag einige Fragen zum Klimawandel beantwortet haben.
Seine Fragen sollte er sich selber beantworten und nicht die Klimaaktivisten. Es gibt genügend fundierte Literatur über den Klimawandel.
Grönland beispielsweise war vor 1000 Jahren nicht «sozusagen» eisfrei. Die Wikinger haben in Küstenregionen im Südwesten Grönlands Landwirtschaft betrieben, das ist richtig. Eisfrei war Grönland aber vor über 400 000 Jahren, dies belegen Eisbohrkerne.
Sollte der bis 3200 m dicke Eispanzer Grönlands schmelzen, so erhöht sich der Meeresspiegel um 7 Meter. Somit wäre Venedig vor 1000 Jahren eine Unterwasserstadt gewesen.
Die Zusammenhänge des Klimas sind äusserst komplex. Deshalb sollten wir vorsichtig mit Informationen umgehen. Für mich ist der durch uns Menschen gemachte schnelle Klimawandel leider Tatsache, dafür gibt es zu viele wissenschaftliche Untersuchungen.

Marco Nescher,
Im Tröxle 45, Schaan

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung