Volksblatt Werbung
Leserbrief

Abriss!

Otto Beck, Bergstrasse 119, Triesenberg | 6. März 2021

Während ich hier schreibe, wird das 29 Jahre alte Gebäude der Landesbank in Schaan dem Erdboden gleichgemacht. Rückbau nennt man das heute verharmlosend. Mit schwerem Gerät wird das ansehnliche, grosse Gebäude, das keineswegs baufällig ist, Stück für Stück zerkleinert und als Bauschutt vergraben. Um die Metzgerei Hilti war es nicht schade, wohl aber um dieses markante Gebäude. Es wird etwas Neues entstehen, vielleicht reisst man es dann in 20 Jahren ab.
Wenn die für unsere Grösse völlig überdimensionierte Bauwirtschaft befriedigt werden muss, dann werft ihr doch das Vaduzer Postgebäude und die Marktplatzgarage in den Rachen. Unsere Nationalbibliothek soll in diesen, mit Alu verkleideten, monströsen Betonblock aus der Mitte der 1970er-Jahre gezügelt werden. Das hat sie nicht verdient. Schon ihr alter Standort, das Ständehaus, unser 1. Landtagsgebäude, wurde eines Tages gesprengt. Jahrelang klaffte eine Lücke, bis schliesslich ein Holzschopf, genannt Liechtenstein Center, hingestellt wurde. Hoffnung besteht, das wenigstens die Markplatzgarage verschwindet. Mit ihrem Schutt könnte man die UGs der rückgebauten Post füllen und ein Pärklein gestalten.


Otto Beck,
Bergstrasse 119, Triesenberg

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung