Volksblatt Werbung
Leserbrief

Und täglich grüsst Absurdistan

Sigi Scherrer, Landstrasse 79, Vaduz | 4. Februar 2021

Mit verbissener Regelmässigkeit werden wir vom Gesundheitsamt alle 24 Stunden mit Fallzahlen gelöchert. Gestern zum Beispiel: «Der Schnitt der letzten sieben Tage liegt damit bei sechs Fällen pro Tag und in den letzten 14 Tagen sind gut 250 Personen hochgerechnet auf 100 000 Personen erkrankt.» – Nun, wie absurd derlei Kalkulationen sind, soll ein praktisches Beispiel aus meinem Alltag zeigen. Da in den letzten Tagen und Wochen meist trübes, nasses Wetter herrschte, trieb ich fast keinen Sport (Radfahren) mehr. So kam es, dass ich im Schnitt der letzten sieben Tage deswegen etwa 60 Gramm pro Tag zugenommen habe, was auf die 14 Tage hinaus zirka 840 Gramm ergibt. Geht ja noch. Wenn ich nun aber wie die Nationalstatistiker kalkuliere und diese 840 Gramm auf 100 000 Personen hochrechne, hätte ich 84 000 Kilogramm zugelegt! – Also, Fakt ist, dass in den letzten 14 Tagen 84 Personen in Liechtenstein an Covid-19 erkrankt sind. Und nicht 250, wie suggeriert wird, um den Menschen Tag für Tag Angst einzuflössen.

Sigi Scherrer, Landstrasse 79, Vaduz

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung