Volksblatt Werbung
Leserbrief

Geschätzte Leserinnen, Geschätzte Leser

Alex Meier, DpL-Kandidat, Bächlegatterweg 13, Triesen | 24. Dezember 2020

Die Plattform Wahlhilfe.li ist in den vergangenen zwei Wochen mit allen 75 Landtagskandidatinnen und -Kandidaten in Kontakt getreten. Ziel dabei war es, diesen Personenkreis davon zu überzeugen, an der aktuell aufgesetzten Onlineumfrage aktiv teilzunehmen. Nach Beantwortung der Fragen zu diversen Themenbereichen soll dann zu guter Letzt ein Spiderdiagramm zur Verfügung stehen, das den WählerInnen eine erste Einschätzung der Kandidatinnen und Kandidaten ermöglicht! Auf die Aussagekraft des entsprechenden Spiderdiagramms wird auf dem Startbildschirm der Homepage explizit hingewiesen – «smartspider»!
Einige KandidatenInnen mussten jedoch feststellen, dass nach Beantwortung aller Fragen und der schriftlichen Verfassung etlicher Kommentare das Spiderdiagramm eine sehr fragliche Umsetzung dargelegt hat! Direkte Rückfragen bei Wahlhilfe.li haben unter anderem ergeben, dass ein grundlegend falscher Algorithmus dann auch zugrunde gelegt wurde. Nun soll der Algorithmus jedoch angepasst sein, nichtsdestotrotz erschliesst sich dieser den Wahlhilfe.li Verantwortlichen nicht bis ins Detail (Transparenz?). Unter anderem finden die eingefügten Kommentare keinerlei Berücksichtigung, und auch scheint der Algorithmus tendenziös zu sein! Nach wie vor sind Kandidatinnen und Kandidaten der Auffassung, dass das Spiderdiagramm eine falsche Darstellung/Interpretation aufzeigt! Eine klare, fundierte, aussagekräftige Entscheidungshilfe für die Wählerinnen und Wähler sieht dann doch anders aus!
Zu guter Letzt dann die an der Onlineumfrage nicht teilnehmenden Kandidatinnen und Kandidaten öffentlich zu denunzieren, zeugt keinesfalls von Unabhängigheit und Ungebundenheit! Vielmehr wird hier versucht, vom eigenen Unvermögen und der Unkenntnis abzulenken!

Alex Meier, DpL-Kandidat, Bächlegatterweg 13, Triesen

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung