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Leserbrief

Vorarlberg: Bahn hat Zukunft

Vorstand des Verkehrs- Clubs Liechtenstein (VCL) | 21. Oktober 2020

Während Liechtenstein den Ausbau der ÖBB-Strecke Feldkirch-Buchs zur S-Bahn im 30-Minuten-Takt zu den Hauptverkehrszeiten abgelehnt hat, ist die Eisenbahn ein wesentliches Element der Vorarlberger ­Mobilitäts-Zukunft. Landesrat Johannes Rauch zu den 427 Millionen ­Euro Investitionen von 2021 bis 2026 in Vorarlberg: «Das ist ein ­Meilenstein für den öffentlichen Verkehr und ein grosser Schritt zu mehr Klimaschutz, den Klimaschutz­ministerin Leonore Gewessler heute (15. Oktober 2020) durch den Ministerrat gebracht hat.»
Die wichtigsten Projekte der nächsten Jahre für Vorarlberg sind:
• Fertigstellung des nahverkehrsgerechten Ausbaus und der Attraktivierung St. Margrethen – Lauterach (51,7 Millionen Euro von 2021–2024)
• Attraktivierung von Bahnhöfen gemäss Rheintal-Walgau-Konzept II, u. a. Bahnhöfe Altach, Nenzing, Klaus, Wolfurt, Bregenz, Götzis … (97,4 Millionen Euro 2021–2026; ­zuzüglich weiterer Investitionen aus dem Budgetposten Barrierefreiheit / Park & Ride / Bike & Ride)
• Arlbergstrecke: Massnahmen zur Fahrplanstabilität, Bereich Löcherwald Dalaas, Bludenz Ausfahrt Richtung Arlberg (81,8 Millionen Euro im Zeitraum 2021–2026)
• Ebenfalls ist im Rahmenplan weiterhin der Streckenausbau Feldkirch
• Buchs enthalten (144,3 Millionen Euro im Zeitraum 2021–2026) ­Nachdem sich die Liechtensteiner Bevölkerung gegen die Mitfinanzierung des Projektes S-Bahn Liechtenstein ausgesprochen hat, ist das weitere Vorgehen derzeit in Evalu­ierung.
Landesrat Rauch: «Die sorgsamen und präzisen Vorarbeiten und ­Verhandlungen (abgeschlossener Verkehrsdienstevertrag, unterschriebene Ausbauvereinbarung für sämtliche Haltestellen und Bahnhöfe, konsequenter Ausbau des Angebotes im Verbund von Bus, Bahn und Rad) machen sich nun bezahlt.»

Vorstand des Verkehrs- Clubs Liechtenstein (VCL)

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