Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Die Verrückten, die Ökonomen und wir fast alle

Sigi Scherrer, Landstrasse 79, Vaduz | 6. Juni 2020

In seinem Beitrag «Wer glaubt, dass exponentielles Wachstum …» in der «Volksblatt»-Ausgabe vom 4. Juni bringt es Georg Schierscher auf den Punkt. Kein Virus, kein Bakterium, kein Krieg wird der Menschheit den Garaus machen. Das besorgt das exponentielle Wirtschaftswachstum mit der Sicherheit des Kirchen-Amens. Denn nicht bloss der Wohlstand legt exponentiell zu, sondern auch all die damit verbundenen negativen Folgen, die da sind: Umweltverschmutzung, Ressourcenverschleiss, Energieverschwendung, Zivilisationskrankheiten, hochbrisante Abhängigkeiten von Öl, Strom und Digitalisierung. Obzwar man dies weiss, wir aber nicht alles glauben, was wir wissen, wird die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen völlig – eigentlich fast schon treuherzig – ausgeblendet. Die Warner stehen in die Ecke, das Unheil nimmt seinen Verlauf, und niemand wird mehr Zeit finden, den homo sapiens auf die Rote Liste zu setzen.
PS: Das ist nicht mal Schwarzmalerei, sondern unerbittliche Mathematik, die nicht bloss die Ökonomen und die Verrückten ignorieren, sondern wir fast alle.

Sigi Scherrer,
Landstrasse 79, Vaduz

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung