Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Spitalneubau: Ja

Hildegard Thomann,Im Besch 30, Schaan | 9. November 2019

Als ich mich kürzlich im Liechtensteinischen Landesspital einem chirurgischen Eingriff unterziehen musste, konnte ich mich davon überzeugen, dass die Spitalleitung grössten Wert auf höchste Qualität in der Ausübung ihrer Tätigkeit und auf das Wohl der Patienten setzt. Ich kann daher unser Spital mit gutem Gewissen nur weiterempfehlen.
Damit das heute 170 Personen zählende Spitalpersonal seine anspruchsvolle Tätigkeit auch weiterhin effizient und mit Freude ausüben kann, sollten wir ihm aber auch das nötige «Fundament» in Form eines zukunftsgerichteten Gebäudes als Ersatz für das nun schon 40 Jahre alte Gebäude zur Verfügung stellen. Bei einer Ablehnung des Neubaus müsste das heutige Gebäude für Jahre weiterhin benutzt werden und es wären dringend vorzunehmende sowie teure Renovationen notwendig, ohne dass dadurch die betrieblichen Abläufe verbessert werden könnten. Und am Ende hätten wir immer noch einen Altbau mit vielleicht vielen heute noch verdeckten Mängeln.
Wählerinnen und Wähler, welche noch unschlüssig sind, ob Neubau ja oder nein, sind gut beraten, wenn sie sich mittels der neulich in alle FL-Haushalte verschickten Broschüre über noch offene Fragen informieren.
In der Broschüre ist – neben vielen wichtigen Informationen – auch ganz klar beschrieben, welche medizinischen Leistungen durch das Spital angeboten werden und welche nicht. Im letzteren Fall, z.B. für die Behandlung von komplexen medizinischen Problemen und schweren Unfällen, besteht ein dichtes Vertragsnetz mit Zentrumsspitälern und Universitätskliniken. Entgegen der in Teilen der Bevölkerung kursierenden anders lautenden Behauptung, besteht also ganz klar eine Strategie bezüglich des zukünftigen Leistungsangebots.
Ich werde daher am 24. November ein überzeugtes Ja zum Spitalneubau in die Wahlurne legen.

Hildegard Thomann,
Im Besch 30, Schaan

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung