Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Frauen in der Politik – Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht

Verein Hoi Quote | 27. März 2019

Sonntag war ein grossartiger Tag. Es macht Freude, wie vielfältig und bunt die Gemeinderäte aufgestellt sind. Wir gratulieren allen, die gewählt wurden und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer wichtigen und spannenden Aufgabe. Wir bedanken uns bei den Kandidatinnen und Kandidaten, bei denen es nicht ganz gereicht hat, für ihren Einsatz und ihren Mut. Macht weiter, bleibt politisch aktiv und lasst euch wieder aufstellen! Auch das ist wichtig in einer Demokratie, gerade in einem so kleinen Land wie Liechtenstein.
Am Sonntag ist eingetreten, was viele nicht für möglich gehalten hätten: Der Anteil an Frauen auf den Wahllisten spiegelt sich in den Gemeinderäten Liechtensteins wider. Ein wichtiges Etappenziel, auf das wir gemeinsam mit vielen anderen hingearbeitet haben. Das Bewusstmachen, das Sensibilisieren, das einige als lästig empfunden haben, hat sich ausgezahlt. Wenn man ein Ziel verfolgt, braucht es Hartnäckigkeit, Mut und noch mehr Einsatzbereitschaft. Es brauchte Hunderte Stunden Arbeit.
Und diese Arbeit ist noch nicht vorbei, auch wenn einige seit Sonntag unser Engagement als überflüssig empfinden. Politische Arbeit lebt nicht von einmaligen Erfolgen, sondern von Sicherheit und Beständigkeit, die sich daraus ergibt, dass man sich gemeinsam auf Regeln einigt und diese umsetzt. Und darum betonen wir: Diese Beständigkeit lässt sich nur mit einem Strauss an Massnahmen erreichen, für die wir weiter kämpfen werden.
Damit sich Erfolgserlebnisse wie am Sonntag wiederholen können. Wieder und wieder!

Verein Hoi Quote

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung