Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Überwachungsklima

Manfred Büchel,Gastelun 4, Eschen | 10. Dezember 2018

Energievision 2050: «Regierung will Bevölkerung miteinbeziehen.» Ich war an der dieser Veranstaltung am 23. August. Die Bevölkerung wurde miteinbezogen, indem die Regierung pfannenfertige Fragen an die Wand projizierte und der Bürger diese anschliessend mit einem Ja oder Nein beantworten durfte. Ich musste mich mächtig ins Zeug legen, um wenigstens eine kritische Frage anzubringen. Diese Frage und die merkwürdige Antwort darauf wurden aber schnell einmal auf Eis gelegt. Ich kann mich also des Eindrucks nicht verwehren, dass diesbezüglich kritische Fragen nicht erwünscht sind. Nun, eine Diskussionsfähigkeit setzt nun mal eine Diskussionswilligkeit voraus! Obwohl ich angemeldet bin, werde ich an der Folgeveranstaltung «Workshop Energiestrategie 2030» demonstrativ nicht teilnehmen, da auch weitere kritische Fragen zu einem späteren Zeitpunkt an die entsprechenden Regierungsmitglieder unbeantwortet blieben. Und ich dachte, wir hätten ein Informationsgesetz. Nun, das Ganze ist ja auch nicht so tragisch, da wir mit der Zustimmung zu Traktandum 14 im letzten Landtag (Bedrohungsmanagement) so oder so zu einem totalen Überwachungsstaat verkommen sind. Sollte es in diesen Fall zu keinem Referendum kommen, sehe ich mich genötigt, ab Inkrafttreten dieses Gesetzes künftig meine dumme Fresse zu halten. Ich überlege bereits schon, ob ich die geplante Büttenrede in der kommenden Fasnacht auch noch absagen soll. Und hier noch was Kleines zum Klima: «Der Klimawandel, hört mal eben, hat der Welt schon viel gegeben. Den Wohlstand, nur in warmen Zeiten, mit Nahrung, auch nicht abzustreiten, den guten Wein von feinen Reben, ganz klar gesagt ein Luxusleben. Daraus entstand dann auch der Handel, das alles kommt vom Klimawandel, und eben nicht nur Ungemach! Denkt auch da mal drüber nach.»

Manfred Büchel,
Gastelun 4, Eschen

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung