Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Hackerangriffe auf Bitcoin & Co.

Rainer Marxer,Widagass, Bendern | 17. Oktober 2018

Nicht nur Facebook steht im Visier der Hacker. Auch Kryptowährungen wie der Bitcoin ziehen Hacker an. Wie die Sicherheitsfirma CipherTrace mitteilte, wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres einer Studie zufolge Bitcoin und andere Kryptowährungen im Volumen von knapp einer Milliarde Dollar durch Hacker erbeutet. Dies sei ein Plus von fast 250 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Dunkelziffer sei allerdings hoch, da viele Kryptowährungsdiebstähle gar nicht veröffentlich würden. Digitale Devisen würden auch zunehmend zur Geldwäsche genutzt. Über die grössten Handelsplattformen seien seit 2009 rund 2,5 Milliarden Dollar gewaschen worden. Inzwischen stellen auch nicht wenige Security-Spezialisten infrage, ob Blockchains für einzelne Unternehmen überhaupt Sinn machen. Auch wenn die Technologie sehr sicher scheint – auch sie kann gehackt werden.

Rainer Marxer,
Widagass, Bendern

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung