Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Rentable Investition in die Zukunft

Judith Hoop,Kappileweg 4, Gamprin | 23. Mai 2018

Die Ergebnisse liegen auf dem Tisch, nun gilt es, mit Vollgas an die Sache heranzugehen, gemeinsam mit den Arbeitgebern, den Arbeitnehmern, dem Staat und sämtlichen involvierten Parteien. Die Pendenzenliste ist lang, natürlich, einiges lässt sich schneller umsetzen, für anderes braucht es mehr Zeit und praktikable Kompromisse. Aber genau deshalb sollten wir es nun richtig anpacken.
Es ist eine Investition, die sich mindestens zweifach, wenn nicht sogar dreifach bezahlt macht. Zufriedene Eltern und glückliche Kinder bilden als solide ausgebildete und durch ihre Bindung zum Elternhaus gestärkte, sehr wichtige Pfeiler unserer Gesellschaft. Starke Gesellschaft = starker Staat.
Die etwaigen Folgekosten von Kindern, die bereits sehr früh in hohem Masse anderweitig betreut werden müssen, während die Eltern von Gewissensbissen, Unsicherheit, Zweifeln und Stress bereits vor der Geburt und während des Mutterschaftsurlaubs geplagt sind, oder von Wöchnerinnen, die in der langen sensiblen Wochenbettzeit praktisch keine Unterstützung durch den Partner erfahren können, sind sicher um ein Vielfaches höher – für den Staat, für die Arbeitgeber und auch für die Gesellschaft.
Ich persönlich habe und hatte gros-ses Glück, dass mein Arbeitgeber und der meines Partners flexibel waren und wir als Eltern die Möglichkeit des unbezahlten Elternurlaubs nutzen können. Leider haben nur sehr wenige dieses Glück.
Das Ziel ist für alle klar: Liechtenstein soll bald, wie in vielen anderen Gebieten, als gutes Beispiel für ein sehr familienfreundliches Land glänzen, dies im Interesse von uns allen als Gesellschaft (egal, ob alleinerziehend, als Familie mit drei Kindern, kinderlos, einfach als Paar mit zwei Hunden oder als erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen).

Judith Hoop,
Kappileweg 4, Gamprin

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung