Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Steigende Gesundheitskosten – Mehr Eigen- verantwortung ...

Agnes Dentsch,Poliweg 12, Ruggell | 16. Juli 2015

KVG-Reform

... sagte unser Gesellschaftsminister Mauro Pedrazzini an der Pressekonferenz vom 9. Juli 2015. Leider steigen nicht nur die Gesundheitskosten, sondern auch die Zahl der chronisch Kranken, eben weil für viele Patienten das Wort Eigenverantwortung noch nicht klar ist. Laut Duden bedeutet sie «eigene, selbst zu tragende Verantwortung». Das heisst, Sie selbst bestimmen, was mit Ihrem Körper und Geist geschieht, nicht der Arzt.
Im Land gibt es 37 «Hausärzte» (und 28 Ärzte auf der Warteliste) sowie 43 Fachärzte (und 65 auf der Warteliste). Hinzu kommen die Ärzte im Landessspital und sicherlich einige in den Privatkliniken. Je mehr Ärzte, desto mehr Kosten. Patienten werden zur Ware. Werden aus Gesunden Kranke gemacht? Wohin führt das alles?
Patienten vertrauen vollumfänglich ihren Ärzten und tun alles, was ihnen gesagt wird. Das ist keine Eigenverantwortung, sondern fällt eher unter den Begriff Hörigkeit. Es ist schon in Ordnung, dass Patienten ihrem Arzt vertrauen, aber wenn sie nur untersucht werden ohne Ende, Medikamente schlucken ohne Ende und es geht ihnen nicht besser, sondern eher schlechter, dann sollten sie doch darüber nachdenken, was das Wort Eigenverantwortung bedeutet – unter dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Leider sind zu viele Patienten durch Medikamente so ruhig gestellt, dass sie nicht mehr in der Lage sind, überhaupt eine Frage zu stellen. Das ist traurig, aber leider wahr.
Unser Gesellschaftsminister fordert höheren Selbstbehalt und Franchise, das kann ich nachvollziehen. Die Hoffnung, dass dadurch weniger Arztbesuche stattfinden und weniger Medikamente geschluckt werden, ist doch sehr wahrscheinlich. Das Ergebnis wäre: Weniger chronisch Kranke und sinkende Gesundheitskosten.

Agnes Dentsch,
Poliweg 12, Ruggell

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung