Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Nationalfeiertag der Schweiz

Sr. Alma Pia, ASC,Kloster St. Elisabeth, Schaan | 2. August 2014

In der Präambel der Bundesverfassung steht: «Die Stärke eines Volkes lässt sich am Wohl der Schwachen messen.» Das gilt für alle! Auch die Weltgemeinschaft und die Kirche können nur stark sein, wenn sie für das Wohl der Schwachen sorgen.
Wie muss sich Pfarrer Sieber über Papst Franziskus freuen, der so mutig und wirksam den gleichen Weg geht wie er seit Jahrzehnten! Eine neue Hoffnung für die Ökumene! Dazu zählt auch die Nachricht in KIPA 38/13, dass alle drei Landeskirchen gemeinsam die «Kampagne zum Kircheneintritt» lanciert haben. Voraussetzung für den Erfolg ist die Umkehr vieler.
Soziales Engagement erwächst aus dem Glauben – und macht glücklich. Flüchtlinge zählen zu den Schwächsten. Heute weiss, wer will, dass die Flüchtlingsströme zwei Grundursachen haben: Ungerechte Weltwirtschaft und Klimazerstörung – Beide verursacht von Reichen, deren Gott das Geld geworden ist.
Wer zweifelt daran, dass jeder Mensch seine Heimat liebt und gern dort wohnt, wo seine Wiege stand? Jugendliche wollen heute die ganze Welt kennenlernen. Ob sie dabei das «Herz im Kopf» haben, wie Pfarrer Sieber rät? Haben «Jungwachter» heuer auf dem Rütli von ihren Erlebnissen in Siebers und vor allem in Christi Geist erzählt, was sie mit dem Herzen gesehen haben? Das hängt auch von ihrem Glauben an Christus ab, der freiwillig «arm wurde, um uns reich zu machen».
Ob unser Glaube echt ist, zeigt sich an unserem Verhalten zu den Schwachen – auch zu den Schwachen im Glauben! Wer beim Gottesdienst die Anwesenden zählt, und dann nörgelt, dass der oder die «wieder nicht da waren», folgt nicht Christus nach: «Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist!»

Sr. Alma Pia, ASC,
Kloster St. Elisabeth, Schaan

In eigener Sache

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung