Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Ist unser Papst Marxist?

Sr. Alma Pia, ASC,Kloster St. Elisabeth, Schaan | 15. März 2014

In führenden Zeitungen nannte man ihn so und auch «Antikapitalist». Der zweite Titel könnte insofern stimmen, als er Anhäufung des Kapitals auf Kosten Verhungernder verurteilt. Also haben diese Leute sein Apostolisches Schreiben Evangelii Gaudium gelesen. Nicht schlecht! Dagegen hat der strahlende und mutige Bischof von Rom, der kein «Supermann» sein will, sicher nichts … Ob alle diesen Brief gelesen haben, die sich zu den «guten Katholiken» zählen? Für sie wäre es kostbarste Pflichtlektüre in der Fastenzeit! Erschienen als Buch, abrufbar auch im Internet vom Vatikan.
Die «Freude des Evangeliums» löste natürlich auch sehr positive Reaktionen aus. «Bild am Sonntag» zitierte den SPD-Vorsitzenden Gabriel: «Besser kann das kein Sozialdemokrat formulieren». Und der uns bekannte Bischof E. Kräutler sagte der Kathpress: «Evangelii Gaudium ist ausgezeichnet … Befreiungstheologie pur … arme Kirche an der Seite der Armen.» Eine junge Frau, die aus Protest aus der Kirche ausgetreten war, schrieb: «Neben diesem Papst würde ich mich sehr wohl fühlen.»
Manche vergleichen Franziskus mit Gorbatschow. «Im Vatikan, dem katholischen Kreml, fallen die beiden Namen immer öfter im gleichen Atemzug», las ich.
Der unglaublich vielseitig informierte Papst Franziskus interessiere sich «für die ganz unten» – wie Jesus von Nazaret auch! Jemand sprach sogar vom «Konzil ohne Konzil». Wir leben in einem Paradigma-Wechsel. Das ist immer eine Chance. Verpassen wir sie nicht! Jesus ist für alle gestorben und auferstanden! Er ist der Friedenskönig, aber der Friede kann nur im Klima der Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung gedeihen. Da sind wir alle gefragt.

Sr. Alma Pia, ASC,
Kloster St. Elisabeth, Schaan

In eigener Sache

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung