Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Mehr Verkehr und mehr Stau

Petition Stadttunnel Feldkirch,www.petition-stadttunnel.li | 30. Januar 2014

Beim Bau des Stadttunnels Feldkirch entsteht Mehrverkehr. Dieser Aussage stimmen sogar die Planer des Stadttunnels Feldkirch zu. Sie gehen in ihren Studien extra darauf ein und erklären dort, weshalb das bei jedem Strassenneubau so ist. Nach dem Bau einer Strasse fahren Personen, die bisher zu Fuss, mit Rad, Bus oder Bahn unterwegs waren, auf einmal mit dem Auto. Ausserdem kommt es zu zusätzlichen Fahrten. Beispielsweise fährt man zum Einkaufen oder zum Arbeiten woanders hin. Oder auf einmal ist das Mittagessen zu Hause möglich.
Einigkeit besteht also zwischen den Planern des Stadttunnels und den Petitionären darin, dass der Verkehr in Liechtenstein zunehmen wird. Die Zweckmässigkeitsstudie, die 2005 von der Regierung Liechtenstein in Auftrag gegeben wurde, erklärt, was diese Verkehrszunahme für uns bedeuten wird: «Vor allem an den Knoten in Liechtenstein wird es zu Spitzenzeiten zu Stauerscheinungen kommen.»
Umstritten ist nur, wie viel Mehrverkehr entstehen wird. Dass die Planer in der von ihnen bezahlten Studie für sie günstige Bedingungen annehmen, ist zwar verständlich, deswegen aber noch lange nicht korrekt. Beispielsweise enden ihre Verkehrsprognosen 2025. Also dann, wenn der Tunnel eröffnet wird. Denn dann ist die Entlastungswirkung für das Zentrum in Feldkirch besonders hoch, der Mehrverkehr aber noch relativ gering.
Da in den Fällen, in denen ein Engpass wie die Bärenkreuzung umfahren werden kann, besonders viel Mehrverkehr entsteht, ersuchen wir Petitionäre nun den Landtag, bei der Regierung eine Studie unabhängiger Experten in Auftrag zu geben. Wir sind in Sorge um die Lebensqualität und die Gesundheit der Menschen, die entlang der Strassen leben, auf denen der Mehrverkehr rollen wird. Jetzt schon ist ihre Belastung durch Lärm und schlechte Luft höher, als sie sein sollte. Grenzwerte werden regelmässig überschritten.
Mehr als 1500 Menschen haben die Petition, die unter www.petition-stadttunnel.li heruntergeladen werden kann, schon unterschrieben und an die LGU, Dorfstrasse 46, 9491 Ruggell, geschickt. Bis 5. Februar 2014 können noch alle in Liechtenstein wohnhaften Menschen die Petition unterzeichnen.

Petition Stadttunnel Feldkirch,
www.petition-stadttunnel.li

In eigener Sache

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung