Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Stau ohne Nutzen

Petition Stadttunnel Feldkirch,c/o LGU, Dorfstrasse 46, 9491 Ruggell | 18. Januar 2014

Mit einem Stadttunnel soll die Innenstadt Feldkirchs entlastet werden. Alle sind sich darin einig, dass dadurch der Verkehr auf den Stras-sen Liechtensteins zunehmen wird. Der Stau wird sich von Feldkirch an die Engpässe in Liechtenstein verlagern.
Laut einer Studie des Landes Vorarlberg zählen zu den «Gewinnern» des Stadttunnels die Menschen in der Innenstadt Feldkirchs, zu den «Verlierern» die ausserhalb der Tunnelportale. Also auch die Menschen im Liechtensteiner Unterland und in Schaan. Die Lebensqualität im Zentrum Feldkirchs soll besser werden. Bei uns in Liechtenstein wird sie schlechter werden. Wie stark, ist abhängig vom Mehrverkehr. Gering sei der, erklären die Planer in Vorarlberg. Ob ihre Berechnungen stimmen, muss überprüft werden, weil heute schon bekannt ist, dass sie ihre Verkehrsprognose auf den für sie günstigsten Zeitpunkt gelegt haben.
Dass der Stadttunnel uns keinen Nutzen bringt, kann man im Bericht des Agglomerationsprogramms Werdenberg-Liechtenstein nachlesen. Dort wird das Projekt als «unterirdische Transitachse mit Abzweigern in die Innenstadt und nach Tosters» beschrieben.
Sollen wir in Liechtenstein mehr Stau und eine schlechtere Lebensqualität mit allen Folgekosten akzeptieren, ohne dass wir einen Nutzen davon haben? Ohne dass wir die Aussagen der Planer in Vorarlberg von unabhängigen Gutachtern überprüfen lassen? Nein, finden wir. Deshalb haben wir die Petition Stadttunnel Feldkirch gestartet. Sie wurde bis jetzt von mehr als 760 Personen unterschrieben. Die Petition richtet sich an den Landtag, damit er die Regierung mit den notwendigen Untersuchungen beauftragt.
Aufgrund des grossen Interesses an Fakten zum Stadttunnel werden wir am nächsten Donnerstag, den 23. Januar 2014, in Schaan im SAL einen zweiten Infoabend durchführen. Ab 19 Uhr zeigen wir im kleinen Saal auf, wie die Auswirkungen des Projektes heute verharmlost werden. Anschliessend findet eine öffentliche Diskussion statt.
Die Abgabefrist für die Petition wurde deshalb verlängert. Bitte schicken Sie Ihre Unterschriftenbögen so bald wie möglich, spätestens jedoch bis 5. Februar 2014, ein. Der Bogen kann auf www.petition-stadttunnel.li heruntergeladen werden. Unterschreiben können alle in Liechtenstein wohnhaften Menschen. Herzlichen Dank!

Petition Stadttunnel Feldkirch,
c/o LGU, Dorfstrasse 46, 9491 Ruggell

In eigener Sache

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung