Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Pensionskasse –?Madoff und?75 Prozent Rendite

Nikolaus Frick,Vaduz | 3. Januar 2013

Bernard L. Madoff hat während 30 Jahren ein Schneeballsystem in Form eines Investmentfonds betrieben. Hohe Renditen von bis zu 46 Prozent für alte Kunden wurden durch Neukundengeld abgedeckt. Dann: Stopp, Konkurs, 150 Jahre Haft, Geld weg, Reputation weg. «Die Finanzmarktaufsicht war mangelhaft.»Wikipedia: «In erheblichem Masse schädigend sind Systeme, über deren Charakter sich die Anleger nicht im Klaren sind. Hierzu zählen Investitionsschemata, bei denen Geld angelegt wird und häufig sehr hohe Renditen versprochen aber nicht erwirtschaftet werden, sondern ausschliesslich auf dem Papier existieren. Wenn Anleger Geld zurückfordern, werden sie über einige Zeit ausbezahlt. Die Gewinne können aber nur ausgezahlt werden, indem die Investitionen anderer Anleger angegriffen werden ... Das System bricht zusammen, wenn sich eine grössere Zahl der Anleger der Natur des Systems bewusst wird und versucht, ihr Geld zurück zu erhalten.»

Seit dem Jahr 2002 rückt der Schneeballcharakter der PVS langsam in unser Bewusstsein. Hier findet die Umverteilung von Versicherten zu Pensionisten statt. Ihre Rendite beträgt je nach Sichtweise 50 % respektive 75 %. Das System wird seit spätestens 2008 wider besseres Wissen aufrecht erhalten und mindestens bis 2014 weitergeführt. Also: Kein Stopp, kein Konkurs, keine Verantwortlichen, keine Haft, kein Reputationsschaden (?). Sondern Sanierung der Deckungslücke von 330 Millionen Franken durch den Steuerzahler. Der Landtag hat diesem Vorschlag der Regierung in seiner ersten Lesung zugestimmt. 15?000 Steuerzahler und ihre Familien wären die Geschädigten und Regierung, Landtag und die Parteien fein raus.Madoff sagt übrigens von sich: «Ich bin ein guter Mensch.»Ich bleibe dran.


Nikolaus Frick,Vaduz

Wahlen 2013

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung