Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Das Ärzte-Bashing im «Volksblatt» geht weiter!

Dr. med. Marco Ospelt,Dröschistrasse 9, Triesen | 6. Mai 2017

Privatklinik Medicnova

In fast allen wirtschaftlichen Belangen steht Liechtenstein in Konkurrenz mit dem Ausland. Bei den Finanzdienstleistungen, im Industriebereich, im Tourismussektor, sogar das Gewerbe kämpft um «gleich lange Spiesse» im Wettbewerb mit Dienstleistern und Produzenten im benachbarten Ausland. Und wenn es einem Betrieb gelingt, durch Innovation und Qualität in der Konkurrenz mit dem Ausland zu bestehen, dann wird er gelobt und gefeiert.
Nur nicht bei den Ärzten. Wenn sich die Privatklinik Medicnova in der regionalen Wettbewerbssituation gut behauptet, überwiegt plötzlich das Mitleid mit den Spitälern in Vorarlberg ... und wird den Ärzten der Vorwurf gemacht, sie minderten durch ihre Medicnova die Gewinne im Ausland. Wenn wir schon dabei sind: Die Probleme des Landesspitals haben nicht mit der Eröffnung der Privatklinik in Bendern begonnen. Sondern mit der Ablehnung des Kredits für einen Neubau eines Spitals in Vaduz. Und gerade jene Politiker, die heute jammern über die Konkurrenz, die dem Landesspital erwachsen ist, hatten damals dagegen polemisiert, den Abzockern von Ärzten «auch noch eine neue Werkstatt» durch Steuergelder zu finanzieren. Und wenn man sich fragt, warum die damaligen Belegärzte von Vaduz ihre Allgemeinpatienten jetzt in Grabs behandeln: Welche Rolle haben bei dieser Entwicklung die Verantwortlichen des Landesspitals gespielt? Und noch etwas: Seit mindestens 20 Jahren hatte der damalige Landesphysikus, Dr. Oskar Ospelt, darauf gedrängt, am Landesspital die Geriatrie aufzubauen. Denn sie fehlt seit damals. Nie hat die Politik auf seine diesbezüglichen Ratschläge gehört! Noch vergangenes Jahr wurde ein entsprechender Vorstoss der Ärzte nicht beachtet.

Dr. med. Marco Ospelt,
Dröschistrasse 9, Triesen

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung