Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Das glücklichste Land der Welt

Conny Büchel Brühwiler,untere Pradafant 19, Vaduz | 29. März 2017

Anlässlich des Tags des Glücks (20. März) wurde von den Vereinten Nationen der «World Happiness Report», der Welt-Glücksbericht, veröffentlicht. Die Norweger und Norwegerinnen sind die glücklichsten Menschen dieser Welt! Beneidenswerte Menschen diese Norweger. Woran mag ihr Glück wohl liegen?
Die Norwegerinnen und Norweger haben sich für die gleichberechtigte Teilhabe beider Geschlechter an wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen entschieden! Norwegen hat als erstes Land der Welt eine Geschlechterquote von 40 Prozent in Aufsichtsräten eingeführt. In allen staatlichen Unternehmen sowie allen private Aktiengesellschaften wurde diese gesetzliche Massnahme umgesetzt. Sieben Jahre nachdem die Quote eingebracht wurde, wird sie in der norwegischen Gesellschaft und Politik nur noch wenig diskutiert – sie ist weitgehend akzeptiert. Zu diesem Schluss kommt zumindest die Friedrich-Ebert-Stiftung in ihrer internationalen Poli-tik­analyse. Ich bin überzeugt, dass die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern am politischen und ökonomischen Leben in einem Land wesentlich zur Zufriedenheit und zum Glück einer ganzen Nation beitragen. So kann echte Demokratie entstehen.

Conny Büchel Brühwiler,
untere Pradafant 19, Vaduz

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung