Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Balzers ist von Zisch- und Summ- geräusch bedroht!

Markus Wille,Plattenbach 27, Balzers | 1. Februar 2017

«Windpark And»

Balzers ist gemäss «Gegenwind»- Flyer von einem «gleichbleibenden Zisch- und Summgeräusch mit einem regelmässigen Ausschlag» bedroht! Die Folgen sollen fatal sein behauptet jedenfalls die selbsternannten Experten der Gruppe «Gegenwind» in ihrem letzten Pamphlet.
Ich erlaube mir zwei wissenschaftlich nicht bewiesene Argumente dagegen zu halten:
Die Beschreibung der Bedrohung tönt für mich wie ein Tag oder Abend am Meer. Die Wellen rollen zum Strand, brechen und verlaufen im Sand. Das Wasser rollt zurück und die nächste Welle rollt an. Sind die Millionen Menschen die am Meer leben wegen diesem gleichbleibenden Zisch- und Summgeräusch mit regelmässigem Ausschlag krank, missgebildet oder wahnsinnig? Laufen Tiere Amok? Sollten wir etwa die Meere wegen Gesundheitsgefährdung stilllegen? Aber nein! Es soll sogar Menschen aus Balzers geben, die wegen genau dieser Kulisse ans Meer fahren. Man stelle sich vor! In der Regel kommen sie übrigens gesund und erholt von dort wieder zurück.
Ausserdem habe ich zur Sicherheit noch schnell unsere Verwandten in Norddeutschland angerufen, um zu hören, wie es ihnen geht. Es geht ihnen und Hund und Katz gut, obwohl sie seit Jahren von Windrädern – ja, auch in Sichtweite – umgeben sind. Derzeit etwas verschnupft, aber ich denke da gehen sogar die «Gegenwindler» mit mir einig, dass dies auf Viren und nicht auf Windräder zurückzuführen ist.
Lange Rede kurzer Sinn – sagen wir Ja am Wochenende und schauen dann in den weiteren Abklärungen, was es mit diesen ominösen Schallwellen oder anderen Bedrohungen auf sich hat. Ein Ja heisst nicht, dass die Windkraftanlage gebaut wird, aber es gibt uns die Chance, sich ernsthaft mit diesem Thema auseinander zu setzen. Ich glaube, das sind wir unsern Kindern schuldig.

Markus Wille,
Plattenbach 27, Balzers

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung