Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Eine eigene Volkshymne als Geschenk

Hansrudi Sele,Pradafant 1, Vaduz | 6. Juli 2017

Es ist zunehmend ein Manko, fanden wir kürzlich, dass Liechtenstein keine eigene Volkshymne hat. Bei offiziellen Anlässen wird jeweils die Melodie der englischen Nationalhymne «God save the Queen» gespielt. Dies löst vor allem bei internationalen Anlässen immer wieder Irritationen aus. Im vorletzten Jahrhundert, als Liechtenstein international kaum in Erscheinung trat, gab es weder Radio noch Fernsehen. Da war es nicht von Belang, welche Melodie mit Inbrunst auf einer Festwiese als Volkshymne gesungen wurde. Heute ist die Welt eine andere. Eine eigene Melodie als Volkshymne wäre wohl so wichtig für unser Selbstverständnis und die Manifestation unserer Eigenständigkeit wie etwa ein Logo oder eine Brücke über ein Bachtobel.

Hansrudi Sele,
Pradafant 1, Vaduz

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung