Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
(Symbolfoto: Shutterstock)
Mein Recht
Liechtenstein|16.12.2021

Inwiefern kann mein Vermieter den Mietvertrag kündigen und welche Fristen muss er hierbei einhalten?

VADUZ - Insbesondere Mieter von Räumlichkeiten haben oftmals Sorge, dass ihr Mietvertrag seitens des Vermieters gekündigt wird und sie nicht rasch genug eine neue Bleibe finden. Es ist daher durchaus hilfreich, sich über die gesetzlichen Grundlagen wie Termine, Fristen, Gründe etc. gut zu informieren, sodass man allfällige Fehler bei der Kündigung erkennen sowie dagegen vorgehen kann. Ein kurzer Überblick möge nachfolgend Hilfestellung bieten. 

(Symbolfoto: Shutterstock)

VADUZ - Insbesondere Mieter von Räumlichkeiten haben oftmals Sorge, dass ihr Mietvertrag seitens des Vermieters gekündigt wird und sie nicht rasch genug eine neue Bleibe finden. Es ist daher durchaus hilfreich, sich über die gesetzlichen Grundlagen wie Termine, Fristen, Gründe etc. gut zu informieren, sodass man allfällige Fehler bei der Kündigung erkennen sowie dagegen vorgehen kann. Ein kurzer Überblick möge nachfolgend Hilfestellung bieten. 

Anfangs ist prinzipiell zu differenzieren, ob es sich um ein befristetes oder unbefristetes Mietverhältnis handelt. Befristet ist ein Mietverhältnis, wenn eine bestimmte Mietdauer vereinbart wurde. Das Mietverhältnis endet dann grundsätzlich mit Ablauf der vereinbarten Mietdauer ohne Kündigung.

Von unbefristeten Mietverhältnissen spricht man hingegen, wenn keine Vereinbarung über eine bestimmte Dauer der Miete besteht. Diesbezüglich ist mitunter gesetzlich vorgesehen, dass die Miete einer Wohnung mit einer Frist von drei Monaten auf Ende eines Monats, von Geschäftsräumen mit einer Frist von sechs Monaten auf Ende eines Monats gekündigt werden kann. Von diesen Fristen kann jedoch unter Umständen mittels Mietvertrags abgewichen werden. Die Kündigungsfristen könnten verlängert werden, zudem kann ein anderer Termin (z.B. Ende eines Quartals, etc.) vereinbart werden.

Des Weiteren gibt es Gründe, aufgrund von welchen ein Mietverhältnis ausserordentlich gekündigt werden kann. Zu nennen sind hier beispielhaft wichtige Gründe, welche die Vertragserfüllung unzumutbar machen, Konkurs des Mieters bei Nichtleistung einer Sicherheit, Zahlungsrückstand des Mieters nach Ablauf der Zahlungsfrist, Verletzung der Sorgfaltspflicht des Mieters trotz schriftlicher Mahnung, usw. Hierbei sind jedoch teilweise ebenso - jedoch deutlich kürzere - Fristen sowie sonstige Voraussetzungen zu beachten.

Darüber hinaus muss die Kündigung eine bestimmte Form aufweisen, diese muss nämlich zumindest schriftlich erfolgen und bestimmte Angaben enthalten. Der Mietvertrag kann allenfalls auch gerichtlich aufgekündigt werden. 

Schliesslich bestehen gesetzlich definierte Möglichkeiten gegen eine Kündigung vorzugehen: eine erfolgte Kündigung des Vermieters könnte unter Umständen angefochten werden, wobei hierfür fristgerecht Klage erhoben werden muss. Gegen eine gerichtliche Aufkündigung besteht die Option binnen der vorgeschriebenen Frist Einwendungen zu erheben.

Zusammenfassend ist im Falle einer Kündigung daher derart vorzugehen, als dass vorab zu prüfen ist, ob und inwiefern diese überhaupt wirksam erfolgt ist. Hierfür ist einerseits die Form zu wahren, andererseits müssen die zeitlichen sowie allenfalls inhaltlichen Voraussetzungen eingehalten werden. Sodann kann geprüft werden, inwiefern gegen die Kündigung vorgegangen werden kann. Stets ist auf den konkreten Einzelfall abzustellen und daher die Beiziehung eines Rechtsanwalts anzuraten.

Umfrage

Welche Frage wollte ich immer schon beantwortet haben?

Habe ich nach meinem Mutterschaftsurlaub Anspruch an meinen Arbeitsplatz zurückzukehren?
11%
Was ist denn eigentlich der sogenannte Elternurlaub?
8%
Ich habe ein Weihnachtsgeschenk online gekauft – steht mir ein Rücktrittsrecht vom Vertrag zu?
6%
Kind impfen lassen oder nicht: Wer entscheidet bei getrenntlebenden Eltern?
61%
Was ist eine Vorsorgevollmacht und wann ist die Erstellung einer solchen sinnvoll?
14%
36 Teilnehmer
Die Umfrage ist bereits beendet.

WEITERE INFORMATIONEN

Rechtsanwältin Mag. iur. Fabienne Seppi

(zugelassen in Liechtenstein und Österreich)

NÄGELE Rechtsanwälte GmbH

Dr. Grass Strasse 12, 9490 Vaduz, Liechtenstein

Tel. +423 237 60 70
Fax +423 237 60 71

office@naegele.law

www.naegele.law

(pr)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Advertisement

Artikel teilen

Nächster Artikel
Anzeige
Liechtenstein|11.11.2021 (Aktualisiert am 15.03.22 10:48)
Wer sind eigentlich meine Erben und zu welchem Anteil, wenn ich kein Testament errichte?
Volksblatt Werbung