Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Vermischtes
Liechtenstein|24.01.2015

Gartenkooperative: Selbst angebaut schmeckt’s am besten

SCHAAN - In Zukunft soll auf einem Feld beim Milchhof bio-zertifiziertes Gemüse angebaut werden, so das Ziel der sich in Gründung befindenden «Gartenkooperative Region Liechtenstein-Werdenberg». An dem Genossenschaftsprojekt kann sich jeder beteiligen und bei Saat und Ernte mit anpacken.

Gemeinsam anpacken und ernten,  anstatt sich alleine im eigenen kleinen Garten abzumühen oder teures Gemüse im Supermarkt zu kaufen: Das ist der Grundgedanke hinter dem in Schaan entstehenden Gemeinschaftsgarten  der «Gartenkooperative Region Liechtenstein-Werdenberg e.G.». Die Kooperative  will das Anpflanzen, Ernten und Verteilen als ein gemeinschaftliches, grenzüberschreitendes Erlebnis organisieren und zusammen mit den Genossenschaftsmitgliedern deren jährlichen Gemüsebedarf decken.

 
Erfolgreiches Vorbild
«Es wird den Menschen immer wichtiger, dass ihre Lebensmittel gesund und fair sind. Aus diesem Grund entscheiden sie sich vermehrt dafür, sich selbst um ihre Lebensmittel zu kümmern», führt Andi Götz von der «Werkstatt Faire Zukunft» und Mitinitiator der Kooperative aus.  Dies zeige auch die Popularität anderer Kooperationen in der Schweiz. Grosses Vorbild war das Projekt «Ortoloco» in Dietikon, welches die «Gartenkooperative» im Oktober 2014 besuchte. «Sie haben uns Einblicke in ihre Arbeit, ihre Bücher sowie Unterlagen und Statuten gegeben. Das Konzept funktioniert dort echt super. Die Professionalität gepaart mit freundschaftlicher Gemeinschaft hat uns schwer beeindruckt», betont Götz.  Basierend auf deren Erfahrungswerte wurde schliesslich das Konzept erstellt, welches nun Liechtenstein und Werdenberg mit frischem, gemeinschaftlich angebautem Gemüse versorgen soll. Im Vordergrund sollen dabei der Spassfaktor und die gemeinsame Gartenarbeit stehen.

Mehr dazu lesen Sie im „Volksblatt“ vom Samstag (24.01.2015).

(alb)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Nächster Artikel
Vermischtes
Liechtenstein|gestern 16:05 (Aktualisiert gestern 16:07)

125 gemeinsame Vereinsjahre in Vaduz

Liechtensteiner Volksblatt AG
© 2017, Alle Rechte vorbehalten.
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung