Volksblatt Werbung
Kultur
Liechtenstein|29.09.2015 (Aktualisiert am 29.09.15 09:44)

Erste Landesausstellung im Jahr 1895

SCHAAN - Gegen Ende des 19. Jahrhunderts setzte in Liechtenstein ein wirtschaftlicher Aufschwung ein. Vom 29. September bis 20. Oktober 1895 fand in Vaduz die erste Landesausstellung statt, an der die Produkte der Landwirtschaft und die Arbeiten des Gewerbes gezeigt wurden.

Ohne Werbung geht nichts! Dieser Spruch galt schon Ende des 18. Jahrhunderts, als die Bauern versuchten, an Wochenmärkten ihre Erzeugnisse aus Feld und Stall zu verkaufen. So wurde 1792 mit der Genehmigung der Obrigkeit ein Wochenmarkt in Vaduz eingerichtet, auf dem anfänglich gute Umsätze für das feilgebotene Getreide, Butter, Schmalz und andere Waren sowie Vieh erzielt wurden. Bald jedoch stockten die Umsätze und das Verkaufsangebot verkleinerte sich, weil auch in den anderen Gemeinden solche Märkte entstanden, so dass sich die Vaduzer später auf einen Jahrmarkt beschränkten. Die Einrichtung der Wochenmärkte hing nicht zuletzt damit zusammen, dass Bauern aus Liechtenstein ihre Erzeugnisse an den Werdenberger Wochenmärkten zur Schau stellten und sich viele Liechtensteiner dort mit Waren eindeckten.

Vaduz erster Austragungsort
Die Idee eines gemeinsamen Auftritts aber verschwand nicht aus den Köpfen, auch wenn das Marktwesen nicht die erhofften Erfolge brachte. Der «Landwirtschaftliche Verein», in dem sich die Bauern zusammengeschlossen hatten, organisierte deshalb 1863 eine «Liechtensteinische Landes-Ausstellung», die ein gutes Echo erhielt, aber dennoch keine Fortsetzung fand. Erst gut hundert Jahre nach dem Vaduzer Markt war Vaduz wieder der Austragungsort für eine «Landes-Ausstellung», die vom 29. September bis zum 15. Oktober 1895 dauerte. Aber auch diese Ausstellung fand, obwohl die Absicht klar ausgesprochen wurde, keine unmittelbare Fortsetzung.


Mehr dazu lesen Sie im „Volksblatt“ vom Dienstag, den 29. September oder im Pdf im Anhang.

(red/gm)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Nächster Artikel
Kultur
Liechtenstein|vor 52 Minuten (Aktualisiert vor 52 Minuten)

Eine Ballade entpuppt sich als Meisterwerk

Liechtensteiner Volksblatt AG
© 2017, Alle Rechte vorbehalten.
Volksblatt Werbung