Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Vermischtes
Liechtenstein|06.07.2015 (Aktualisiert am 06.07.15 11:51)

Rekordjahr für die Landesbibliothek

VADUZ  – Die  Landesbibliothek konnte 2014 die meisten Ausleihen in ihrer 53-jährigen Geschichte verzeichnen. Mit einem Zuwachs sowohl bei der klassischen als auch bei der digitalen Ausleihe konnte die Bibliothek ihre Ausleihzahlen um 10 Prozent auf 158.598 steigern. Am beliebtesten bei den Besuchern war mit grossem Abstand das gedruckte Buch, gefolgt von Hörbüchern, Filmen und E-Books, teilte die Landesbibliothek in einer Aussendung mit.

Nach einem Zuwachs bei den Ausleihen von rund 6 Prozent im Vorjahr konnte diese Entwicklung 2014 verstärkt und die Ausleihzahlen um weitere 10 Prozent gesteigert werden. „Damit übertrifft 2014 das bisherige Rekordjahr 2009 deutlich und unterstreicht die wachsende Nachfrage nach dem Angebot der Landesbibliothek“, erklärt Bibliotheksleiter Tino Quaderer.

 

Zuwachs in allen Bereichen

Zum Zuwachs von 14.822 Ausleihen im 2014 hat einerseits die neuerlich starke Steigerung bei den digitalen Ausleihen von E-Books und anderen E-Medien in der Digitalen Bibliothek „Dibiost“ beigetragen – hier liegt der Zuwachs bei rund 44 Prozent oder 4661 Ausleihen. Andererseits verzeichnete auch die klassische Ausleihe von Büchern, Hörbüchern, Sach- und Spielfilmen etc. eine Steigerung von 10.066 Ausleihen oder 8 Prozent.

Über 40.000 Besucher pro Jahr

Die Landesbibliothek wird auf Basis der Zahlen einer neuen Besucherzählanlage jährlich von über 40‘000 Besuchern aufgesucht. In erster Linie zwecks Ausleihe, aber auch der Lesesaal, der Multimediaraum und die diversen Recherche-Möglichkeiten würden laut Landesbibliothek rege genutzt. Die Zahl der Neueinschreibungen lag 2014 bei 500 Personen.


Mehr dazu lesen Sie im „Volksblatt“ vom Dienstag, den 7. Juli.

(pd/red)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Nächster Artikel
Vermischtes
Liechtenstein|vor 2 Stunden (Aktualisiert vor 2 Stunden)

Münzen aus Landesmuseum entwendet

VADUZ - In Vaduz kam es im Landesmuseum zu einem Münzdiebstahl, wie die Landespolizei mitteilte.
Liechtensteiner Volksblatt AG
© 2017, Alle Rechte vorbehalten.
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung