Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Vermischtes
Liechtenstein|17.06.2015 (Aktualisiert am 17.06.15 09:18)

Nachhaltigkeit: Sozialer Zusammenhalt besser bewertet

VADUZ - Das Amt für Statistik hat am Mittwoch die Indikatoren für eine nachhaltige Entwicklung 2015 veröffentlicht.

Gemäss Ergebnissen des Amtes für Statistik wurden im Jahr 2015 von den insgesamt 55 Indikatoren 31 positiv bewertet, das heisst die Entwicklung zeigt in Richtung Nachhaltigkeit. 13 Indikatoren wurden negativ bewertet und entwickeln sich weg von der Nachhaltigkeit. Weitere 11 Indikatoren wurden neutral bewertet. Dies zeigt, dass in verschiedenen Themenbereichen weiterhin Verbesserungen anzustreben sind. Im Jahr 2014 wurden von den 55 Indikatoren noch 29 Indikatoren positiv, 13 Indikatoren negativ und 13 Indikatoren neutral bewertet.

Verbesserung bei Sozialem Zusammenhalt und natürlichen Ressourcen
Die Aktualisierung des Indikatorensystems zeigt laut Amt in zwei Themenbereichen eine Verbesserung und bei einem Themenbereich eine Verschlechterung der Bewertung. Die Themenbereiche Sozialer Zusammenhalt und Natürliche Ressourcen konnten positiver bewertet werden als im Vorjahr. Der Themenbereich Lebensbedingungen musste negativer bewertet werden als im Vorjahr. Im Themenbereich Sozialer Zusammenhalt konnte der Indikator Gymnasialquote von In- und Ausländern besser bewertet werden als im Vorjahr. Im Themenbereich Natürliche Ressourcen konnte der Indikator Nitratgehalt im Grundwasser positiver bewertet werden. Im Themenbereich Lebensbedingungen musste der Indikator Gewaltdelikte schlechter bewertet werden als im Vorjahr.

Aktualisierung des Indikatorensystems
Von den derzeit 55 verwendeten Indikatoren im liechtensteinischen Indikatorensystem wurden 36 Indikatoren aktualisiert. Für 13 Indikatoren standen keine neuen Daten zur Verfügung. Bei sechs Indikatoren wurden die Definitionen überarbeitet.

(pd/red)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Nächster Artikel
Vermischtes
Liechtenstein|gestern 15:46

Feinstaubmessung in Nendeln

Liechtensteiner Volksblatt AG
© 2017, Alle Rechte vorbehalten.
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung