Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Mittwoch - 3. April 2013 | 15:02 (Aktualisiert am 03.04.13 15:43)

Pensionskasse: Landesangestellte laufen Sturm gegen Reform

VADUZ - Der Personalverband öffentlicher Verwaltungen Liechtensteins (PVL) geht mit den Plänen der Regierung zur Sanierung der maroden staatlichen Pensionskasse (PVS) hart ins Gericht.

Die Dec­kungslücke bei der PVS beträgt schon weit über 300 Millionen Franken.

Die jetzige Aktivgeneration würde durch die noch von der Regierung Tschütscher ausgearbeiteten Massnahmen auf allen Dimensionen überproportional abgestraft, heisst es in einem 42-seitigen Brief des PVL an die Landtagsabgeordneten.

Die angestrebte Lösung bei der PVS sehe aktuell vor, dass die Aktivversichertengeneration die nicht finanzierten Leistungen der Rentner in Höhe der Deckungslücke ausfinanzieren müsste – ohne jemals etwas davon zu erhalten. Beim Wechsel vom Leistungsprimat zum Beitragsprimat würde zusätzlich das Risiko voll auf den Aktivversicherten überwälzt, kritisiert die PVL. Mit der vorgesehenen Leistungskürzung von minus 10% würde die Aktivgeneration ein drittes Mal bestraft. "Die jetzige Aktivgeneration würde also mittels der geplanten Sanierungs- und Sicherungsmassnahmen von allen Seiten überproportional abgestraft, was unseres Erachtens nicht nur ein hässliches Signal für den sozialen Frieden darstellt, sondern letztendlich den gesellschaftlichen Zusammenhalt, das Vertrauen in staatliche Einrichtungen und auch die Reputation des Landes gefährden könnte, da der legitime Griff zum Rechtsmittel nicht auszuschliessen ist", heisst es in der von PVL-Präsident Thomas Klaus gezeichneten Aussendung.
Die staatliche Pensionskasse weist aktuell eine Deckungslücke von über 300 Millionen Franken auf, demnächst soll sich der neue gewählte Landtag in erster Lesung mit dem Reformplan auseinandersetzen.

Lesen Sie mehr in der "Volksblatt"-Ausgabe am Donnerstag, den 4. April.

(mb)

Dokumente zu diesem Artikel
Verwandte Nachrichten
Vermischtes
Dienstag - 15. April 2014 | 12:51

IG gegen Win-Win-Initiativen gegründet

VADUZ – Der Abstimmungskampf in Sachen PVS ist eröffnet. In Vaduz stellte sich am Dien­stag die „Inte­ressengemein­schaft Nein zu einem neuen Sanie­rungsfall!“ vor.

Politik
Freitag - 13. September 2013 | 12:20

PVS: Regie­rung­schef informiert betroffene Unterneh­men

VADUZ - Regie­rung­schef Adrian Hasler informierte am Donner­stag und Freitag, die der PVS angeschlos­senen Unterneh­men über das vergangene Woche vom Landtag ver­abschiedete Gesetz.

Politik
Samstag - 31. August 2013 | 05:44

Keine Verzö­ge­rung erwünscht: Zeit ist Geld bei PVS-Sanie­rung

SCHAAN - Ableh­nung Regie­rung­schef Adrian Hasler, FBP, VU und Freie Liste wollen die zweite Lesung der Regie­rungsvorlage zur PVS-Sanie­rung nicht verschieben. Die DU-Frak­tion hatte sich die Oktober-, Nikolaus Frick gar die Novembersitzung gewünscht.

Politik
Freitag - 30. August 2013 | 08:28

PVS-Vorlage: DU-Frak­tion stellt Verschiebungsantrag

VADUZ - Die Frak­tion der Unabhängigen (DU) wird zu Beginn der September-Landtagssitzung am nächsten Mittwoch einen Verschiebungsantrag zur Gesetzesvorlage über die staat­liche Pensions­kasse stellen, teilte DU am Freitag mit.

Politik
Mittwoch - 28. August 2013 | 13:08

FL präsentiert Ände­rungsantrag zur PVS-Sanie­rung

VADUZ - Die FL-Frak­tion unterstützt die Pläne für die Sanie­rung der staat­lichen Pensions­kasse (PVS), die nächste Woche in zweiter Lesung im Landtag behandelt wird. Gleichzeitig wird sie einen Ände­rungsantrag stellen, der die finanziellen Privilegien aus­scheidender Regie­rungsmitglieder beschneiden soll.

Politik
Montag - 26. August 2013 | 11:44

Nikolaus Frick reicht PVS-Initiative ein

VADUZ - Wie Nikolaus Frick am Montag ankündigte, hat er am Mittag die Volksinitiative "Pensions­kasse Win-Win" bei der Regie­rung ein­gereicht. Diese sei im Vergleich zur Sanie­rungsvorlage der Regie­rung 90 Millionen Franken günsti­ger, bekräftigte er.

Politik
Freitag - 31. Mai 2013 | 17:35

PVS: Abklä­rungen für Volksinitiative laufen

VADUZ - Nikolaus Frick, Wortführer der «Kampagne für faire Renten», kritisiert weiterhin die von der Regie­rung präsentierten und mittlerweile vom Landtag in der Eintretensdebatte befürworteten Pläne für die Sanie­rung der Pensions­ver­siche­rung für das Staat­spersonal.

Politik
Mittwoch - 29. Mai 2013 | 14:35

PVS soll im Herbst erneut in den Landtag

VADUZ - Wie die Regie­rung am Mittwoch ankündigte, wird sie die im Landtag auf­geworfenen Fragen zur Sanie­rung der Pensions­kasse für das Staat­spersonal (PVS) schnell beantworten und so eine Behand­lung in zweiter Lesung im Herbst ermöglichen.

Politik
Freitag - 17. Mai 2013 | 09:30

PVS: Unterdec­kung wuchs 2012 auf 311,6 Millionen

SCHAAN - Das Vorsorge­vermögen der Pensions­ver­siche­rung für das Staat­spersonal ist 2012 auf­grund der Zugewinne bei den Vermögens­anlagen auf rund 700 Millionen Franken angestiegen. Dies teilte die Stif­tung am Freitag mit. Der Dec­kungsgrad ist jedoch von 75,5 auf 69,3 Prozent gesunken; das Minus beim Stif­tungskapital hat sich auf 311,6 Millionen Franken erhöht.

Politik
Mittwoch - 8. Mai 2013 | 10:43

PVS-Debakel: Rechtsgutachten in Auftrag gegeben

VADUZ - Mitte März 2013 hat die Swisscanto Vorsorge AG ihren «Aufklärungs­bericht Pensions­ver­siche­rung für das Staat­spersonal des Fürstentums Liechten­stein» vor­ge­stellt, welchen sie im Auftrag der Geschäftsprüfungs­kom­mission des Landtags und der Regie­rung erstellt hatte. Die Regie­rung hat nun beschlos­sen, noch ein Gutachten zu diversen haf­tungs­recht­lichen Fragen in Auftrag zu geben. 

Politik
Donnerstag - 2. Mai 2013 | 20:01

PVS: Nikolaus Frick erwägt Volksinitiative

SCHAAN - Nikolaus Frick, Wortführer der «Kampagne für faire Renten», kritisiert die am Dien­stag von der Regie­rung präsentierten Pläne für die Sanie­rung der Pensions­ver­siche­rung für das Staat­spersonal (PVS). Er werde diese falls nötig an der Urne bekämpfen.

Politik
Dienstag - 30. April 2013 | 16:09

PVS: Aktuelle Genera­tion muss Problem lösen

VADUZ - Die Regie­rung hat in ihrer Sitzung vom 30. April die Stel­lungnahme betreffend die Schaf­fung eines Gesetzes über die betrieb­liche Vorsorge des Staates sowie die Ausfinanzie­rung der Dec­kungslücke der Pensions­ver­siche­rung für das Staat­spersonal ver­abschiedet. Darin beantwortet sie die Fragen, die in der ersten Lesung auf­geworfen worden waren, vergleicht die Leis­tungen der PVS mit diversen in- und ausländi­schen Vorsorge­einrich­tungen und präsentiert einen überarbeiteten Lösungsvorschlag zur Sanie­rung und Siche­rung der staat­lichen Pensionskassa.

Vermischtes
Donnerstag - 25. April 2013 | 15:22

Liechten­steins Warenausfuhren zurück­gegangen

VADUZ - Die Warenexporte des Fürstentums Liechten­stein sind im ersten Quartal des laufenden Jahres um 4,6 Prozent auf 789 Mio. Fr. zurückgegangen. Gesunken sind gleichzeitig die Importe, und zwar um 2,6 Prozent gegenüber der Vorjah­re­speriode auf 440 Mio. Franken.

mit Video
Wirtschaft
Mittwoch - 24. April 2013 | 05:09

Versamm­lung des Pensions­kassen­verbandes

SCHAAN - Am Dien­stag haben sich die Mitglieder des Pensions­kassen­verbands in Schaan getroffen und zahlreiche interne Abläufe besprochen. Das "Volksblatt" hat diese Gelegen­heit genutzt, um sich exklusiv mit dem Verbandspräsidenten Bruno Matt zu unterhalten.

Vermischtes
Mittwoch - 3. April 2013 | 16:53

Töd­licher Arbeitsunfall in Sennwald

SENNWALD - Am frühen Mittwochnachmittag ist es auf einem Werkareal zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekom­men. Ein 51-jähriger Schweizer wurde von einem herabfallenden Metallrohr getroffen. Trotz soforti­ger ärzt­licher Hilfe und dem Ein­satz der Ret­tungsflugwacht ver­starb der Chauffeur auf der Unfall­stelle.

mit Video
Vermischtes
Freitag - 15. März 2013 | 16:25

Pensions­kassendebakel: Das ist die Liste der Fehler

VADUZ - Wie schon der Swisscanto-Zwi­schen­bericht vom 6. Dezember 2012 zieht auch der Schluss­bericht das Fazit, dass die Unterdec­kung der PVS auf verschiedene Fehler und Fehlbeurtei­lungen zurückzuführen ist, welche einzeln nicht gravierend waren, in der Summe jedoch prekäre Auswir­kungen hatten. Die wichtig­sten Schlussfol­ge­rungen lauten wie folgt:

Vermischtes
Freitag - 15. März 2013 | 14:42

Pensions­kassendebakel: Swisscanto Vorsorge AG stellt Schluss­bericht vor

VADUZ - In Bezug auf die Aufarbei­tung der Vergangen­heit der Pensions­ver­siche­rung für das Staat­spersonal des Fürstentums Liechten­stein (PVS) wurde heute ein weiterer Meilen­stein erreicht.

Politik
Freitag - 4. Januar 2013 | 18:00

PVS-Sanie­rung: "Das geht doch nicht!"

SCHAAN - Die Sanie­rung der staat­lichen Pensions­ver­siche­rung (PVS) auf Kosten der Steuer­zahler ist für Nikolaus Frick nicht akzeptabel. Nach dem Einreichen einer entsp­rechenden Peti­tion im November ist er notfalls auch bereit, das Referendum gegen die Vorlage der Regie­rung zu ergreifen.

mit Video
Vermischtes
Donnerstag - 6. Dezember 2012 | 15:21

Pensions­kasse: Erste Ergebnisse liegen vor

VADUZ - Die unabhängigen Experten der Swisscanto Vorsorge AG haben am 6. Dezember 2012 die Öffent­lich­keit über den aktuellen Stand ihrer Unter­such­ungen zur Vergangen­heit der Pensions­ver­siche­rung für das Staat­spersonal (PVS) orientiert.

mit Video
Vermischtes
Donnerstag - 22. November 2012 | 13:05

Sanie­rung der Pensions­kasse auf­gegleist

VADUZ - Die Regie­rung hat am Dien­stag den Bericht und Antrag zur Sanie­rung und Siche­rung der Pensions­ver­siche­rung für das Staat­spersonal (PVS) zu Handen des Landtags ver­abschiedet.

Neuste
Beliebteste
1
2
3
4
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
http://www.kleininserate.li/services/getImage.aspx?datei=Logo_allergieaufloesung_cmyk-3_635840411982893252_635853414490032485_636162053901888839_636214500307077552_636430909194750257.jpg&w=300&h=180&mode=big&resize=centermiddle,./grafik/kleininserate/img_ki_box_kein_bild_Immobilien.png,http://www.kleininserate.li/services/getImage.aspx?datei=636439609536419342.jpg&w=300&h=180&mode=big&resize=centermiddle,http://www.kleininserate.li/services/getImage.aspx?datei=636426649395522842.jpg&w=300&h=180&mode=big&resize=centermiddle,http://www.kleininserate.li/services/getImage.aspx?datei=636434425461791595.jpg&w=300&h=180&mode=big&resize=centermiddle,http://www.kleininserate.li/services/getImage.aspx?datei=636438745638143463.jpg&w=300&h=180&mode=big&resize=centermiddle,
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
GooglePlayAppleStoreVolksblatt Werbung
Liechtensteiner Volksblatt AG
Im alten Riet 103
FL-9494 Schaan
T +423 / 237 51 51
verlag [at] volksblatt [dot] li
Inserate
T +423 / 237 51 51
F +423 / 237 51 66
inserate [at] volksblatt [dot] li
Redaktionssekretariat
T +423 / 237 51 51
F +423 / 237 51 66
redaktion [at] volksblatt [dot] li
Abonnementendienst
T +423 / 237 51 41
abo [at] volksblatt [dot] li
Sportredaktion
T +423 / 237 51 40
sport [at] volksblatt [dot] li
© Liechtensteiner Volksblatt AG 2012, Alle Rechte vorbehalten.
Es gibt neue Nachrichten auf volksblatt.li
Aktualisieren Sie die Seite um die Neuigkeiten zu sehen. Seite jetzt aktualisieren