Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Das Mittelalter ist zurück

Jo Schädler, Eschnerstrasse 64, Bendern | 25. März 2022

Die Idee der Demokraten pro Liechtenstein, AHV-Bezüger von der Franchise zu befreien, veranlasste einen Zeitungskleckser – Schopenhauer pflegte die Täter in den Redaktionsstuben so zu betiteln – ins Feld zu führen, dass dann die Rentner ja wegen jedem Zipperlein zum Doktor rennen würden. Was bedeutet, er denkt, der Liechtensteiner, der heute in der AHV ist, ist so ein raffgieriger Geselle, dass er ausnützen und das Gemeinwohl bestehlen würde, wo er nur kann? Danke, das ist er niemals, denn er war die letzten Jahrzehnte des Aufschwungs dabei und hat alles gegeben für dieses unser Land, das ohne ihn wohl ein viel ärmeres wäre. Einmal hatte ich in den sozialen Medien die erschütternde, gar dümmliche Platzierung der Verkehrstafeln, nämlich bei einem Kreisel genau vor den Pupillen angeprangert. Ruft mich einer vom Bauamt an und ermahnte mich¸ ganz egal wo die Tafel hängt, ich läge in jedem Fall falsch und zudem wäre ich dafür nicht zuständig. Bei dieser Gelegenheit fragte ich ihn noch, was denn diese saudepperten Eisenstumpen, die zu Abertausenden herumstehen, bewirken sollen? Worauf er mir erklärte: Ohne diese Stumpen würde der Liechtensteiner einfach kreuz und quer und über Feld und Flur, gerade so wie es ihm passt fahren, dem man ehern und zünftig Einhalt gebieten müsse. Und jüngst vernahm man auch noch, man solle sofort, wenn einem etwas auffällt, schnurstracks die Polizei verständigen.
Nur drei kleine Beispiele von vielen. Und so kommt man zum Schluss, es reitet einen eine Chimäre. Chimäre Bedeutung: Eine Wahrnehmung, die man sich nur einbildet, oder, ein Organismus oder Trieb, der aus genetisch verschiedenen Zellen aufgebaut ist.
Wie kann es sein, dass eine Gesellschaft die Freiheit des Einzelnen als höchstes Gut anstrebt und betrachtet, sich aber bei jedem Schritt selber ins Knie schiesst und diese Selbstkastration auch noch gut findet? Erich Fried meint dazu: «Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.»

Jo Schädler, Eschnerstrasse 64, Bendern

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung