Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Telefonische Begegnungen der dritten Art

Stefanie Leibfried, Grossfeld 29, Eschen | 27. Oktober 2021

Nach drei Verfügungen durch die Datenschutzstelle hat man es also zuwege gebracht, die von den Schulen verwendeten Apps mitsamt den zugehörigen Datenschutzerklärungen für die Eltern der betroffenen (in Liechtenstein also so gut wie allen) Schüler/-innen im Internet zu veröffentlichen. Wer die meistgenannte, die von Apple, anklickt, wird aufgefordert: «Choose your country!» Liechtenstein ist nicht dabei. Die telefonische Nachfrage beim Schulamt ergibt Folgendes: Als kleines Land könne man doch nicht mit einem «Weltkonzern wie Apple» einen eigenen Vertrag aushandeln. Ich verkneife mir die Bemerkung, dass dieses kleine Land es sich immerhin zum Ziel gesetzt hat, als erstes seinen Bildungssektor in eine volldigitale Zukunft zu führen; dass die Abnahme von mehreren Tausend Geräten durch ein und dieselbe Institution vielleicht auch für Apple nicht alltäglich ist; dass der Weltkonzern doch sicher auch individuelle Lösungen für grosse Konzerne bietet … Stattdessen frage ich, warum man sich denn vertragsmässig nicht dem österreichischen Nachbarn angeschlossen habe, bei dem doch immerhin dieselbe DSGVO gilt wie hierzulande. Man habe schliesslich einen Zollvertrag mit der Schweiz, heisst es daraufhin, und es sei ja wohl «in niemandes Interesse», einen Staatsvertrag mit Österreich zu schliessen. Ich denke an den ÖBB-Staatsvertrag und an den wasserwirtschaftlichen und daran, dass die meisten im Lande tätigen Juristen in Österreich ausgebildet wurden, bin aber so platt von dieser abwegigen Antwort, dass ich nicht weiter darauf eingehe. Der Rest des Gesprächs ist wenig ergiebig, und ich bleibe mit mehr Fragen zurück, als ich vor dem Gespräch hatte. Vor allem frage ich mich, ob man da noch weinen soll oder schon lachen darf – beziehungsweise umgekehrt.

Stefanie Leibfried,
Grossfeld 29, Eschen

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung