Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Leserbrief

Leben und leben lassen

Elmar Bürzle, Heraweg 29, Balzers | 23. September 2021

Es bereitete mir Freude, wie kürzlich trotz Coronamassnahmen ein unterhaltsamer Seniorenanlass in Balzers stattfand. Auch liessen die Organisatoren und fleissigen Helfer- und Helferinnen keine Wünsche offen. Dem gesamten Team nachträglich ein herzliches Dankeschön.
Ein Dankeschön an die fokussierten Radwegförderer für die Unterstützung des herrschenden Tempowahns nun auch noch auf schnellere Radwegverbindungen auszusprechen, würde mir aber schwerfallen. Den Autofahrzeughaltern geht es allmählich an den Kragen, ähnlich wie der Tierwelt.
Vor noch nicht so langer Zeit zogen beim Durchschreiten von Waldpfaden die Rehe und Gämsen die Aufmerksamkeit durch Knackgeräusche des Unterholzes auf sich. Heute ist es zeitgemässer E-Fahrrädern auf diesen Pfaden zu begegnen. Nach einer evtl. Rheindammsperrung in Vaduz für den Autoverkehr können sich die Anwohner an den Hauptstrassen von dem zusätzlichen Verkehr zwischen ihren Häuserzeilen auf dem Rheindamm erholen.
Auch der gefasste Auftrag vom Landtag an die Arbeitsgruppe Mobilitäts- und Verkehrsexperten zieht sich in die Länge. Nach über einem Jahr nach Abstimmung der S-Bahn Liechtenstein liegt noch nichts vor. Wahrscheinlich entsteht wieder ein grosses Planwerk hinter verschlossen Türen. Auf Kompromisse, Versuchsphasen oder Alternativlösungsvorschläge lassen sich die Behörden bis heute strikt nicht ein. Für die Bevölkerung heisst dies: «Gegessen wird, was aufgetischt wird, und sonst gibt es nichts.»
Den Covid-19 Kundgebungsteilnehmern, die sich gegen die Corona-impfung aussprechen, sollte die natürliche Freiheit gewährt werden. Im Gegenzug nach ihrer Ignorierung der Hilferufe von den Intensivmedizinern und den Spitalangestellten mögen sich diese Impfgegner bereit erklären, sich nach einer Covid-19 Erkrankung auf keinen Fall in «Spitalgefangenschaft» zu begeben.

Elmar Bürzle, Heraweg 29, Balzers

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung