Volksblatt Werbung
Leserbrief

Demokratie ist, wenn man trotzdem noch lebt

Jo Schädler, Eschnerstrasse 64, Bendern | 24. Februar 2021

Dem Klaus Schatzmann aus Triesen scheint nicht aufgefallen zu sein, dass wir Liechtensteiner bei der Abstimmung im Jahre 2003 zur stärksten und wohl eindrücklichsten Demokratie auf dem ganzen Erdenrund geworden sind. Unsere Verfassung garantiert jedem Liechtensteiner, ja auch dem Fürsten, die unantastbare Meinungs- und Gedankenfreiheit. Mit den auch Klaus Schatzmann zustehenden Rechten, die er aber je nach Seelenzustand auch zu seinen Pflichten umkonstruieren darf, kann auch er einen Mechanismus auslösen, der dann in der Lage sein wird, mit einem einfachen Stimmenmehr die Monarchie abzuschaffen, oder den, wie er findet, willfährigen Landtag aufzulösen, oder der gesamten Regierung das Vertrauen zu entziehen und sie allesamt in die Töbel zu jagen oder in eine Wüste zu verfrachten. So etwas ist einmalig auf der ganzen Welt und davon können andere Menschen, auch solche, die in sogenannten Demokratien leben, nur träumen. Unsere Verfassung garantiert ihm dafür sogar absolute Straffreiheit und sorgt auch dafür, dass er in seinen Bürgerrechten nicht beschnitten wird. Also nur Mut.

Jo Schädler, Eschnerstrasse 64, Bendern

Teile diesen Leserbrief mit deinen Freunden

Leserbrief schreiben

Wie denken Sie darüber?
Titel
Text 0 / 2500 Zeichen
Weiter
Volksblatt Werbung