Leserbrief

Rechen- und Zeitfehler

Sigmund Elkuch, St. Florinsgasse 18, Vaduz | 29. August 2020

In einem Interview im 1FL TV wurden kürzlich unter anderem folgende zwei Thesen aufgestellt: Mit der angenommen S-Bahn könnten die Kosten von ca. 15 Millionen Franken für die LIEmobil gesenkt werden. Da hat sich ein Überlegungsfehler eingeschlichen. Bei 48 Zugsbewegungen und 3 Haltestellen sind das 144 Zu- und Aussteigemöglichkeiten. Wenn die erträumten 4000 Passagiere in den kommenden 5 Jahren tatsächlich erreicht werden sollten, muss da eine Weiterfahrt mit den LIEmobil-Bussen gegeben sein. Sonst wird das nichts. Das heisst, es muss alle Viertelstunde je ein Bus von Schaanwald nach Mauren, von Nendeln nach Eschen, Bendern, Ruggell und in Schaan nach Vaduz, Triesen, Balzers bei den Haltestellen bereitstehen. Dazu müssten 30 Prozent mehr Busse angeschafft werden. Diese müssen auch gelenkt werden. Es wird schwierig werden, den Fahrplan der LIEmobil nach der ÖBB auszurichten und für die anderen Fahrgäste nicht immer Ideal. Die Vergütung an die LIEmobil wird auf ca. 25 Millionen Franken jährlich ansteigen. Zusätzlich noch mindestens 2 Millionen Franken an die ÖBB. Eine nutzlose, teure Sache.
Es wurde auch angesagt, dass der Bau der Lärmschutzwände bei Ablehnung auf unbestimmte Zeit verschoben sei und bei Annahme sofort damit begonnen werden können. Genau umgekehrt ist das der Fall. Bei Annahme müssen 175 Bodeneigner von Nendeln bis zur Grenze mit zum Teil Enteignungen für insgesamt über 40 000 Quadratmeter Land bereinigt werden. Erst wenn dieser Boden im Besitz von der ÖBB ist, werden sie mit den Lärmschutzwänden beginnen können. Das kann 5 bis 10 Jahre dauern. Dann hat die ÖBB Ausreden. Aber bei Ablehnung der Abstimmung muss sofort damit begonnen werden. Diese müssten ja gemäss Vertrag bis 2023 fertig sein. Das ist noch möglich, weil die Geleise-Abgrenzungen jetzt schon bestehen. Man sollte den Tatsachen ins Auge sehen.

Sigmund Elkuch,
St. Florinsgasse 18, Vaduz

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