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Leserbrief

Unglaubliche Visionen

Markus Sprenger Rheinau 16, Triesen | 21. August 2020

LKW-Geschäftsführer Gerald Marxer klärt uns auf 1 FLTV auf, dass es 1923 auch keinen Markt für Elektrizität gab und trotzdem visionär, mit dem Lawena-Kraftwerk, in die Zukunft investiert worden ist. Dies stelle heute auch niemand infrage. Richtig, auch die Fortschritte und Investitionen in die Digitalisierung in den vergangenen 30 Jahren braucht man ebenso wenig infrage zu stellen und zu erklären. Es gibt aber Technologien, die verschwinden trotz massiver Investitionen der öffentlichen Hand, wie zum Beispiel die Millionen für das liechtensteinische Kabelnetz der LGGA, das durch die Glasfaser Technologie abgelöst wird. Das Beispiel, das Lawena-Kraftwerk mit der Investition in die S-Bahn zu vergleichen, liegt aber schon ziemlich quer im Gelände, wie die Schiene selbst in Schaan. Da bezweifle ich schon die Weitsicht des CEO eines Staatsbetriebes. Was ist denn am Ausbau einer 150-jährigen, unflexiblen Eisenbahntechnologie bitte visionär? Etwa der Railjet-Halt in Nendeln? Oder die vermurkste Strassenführung in Nendeln? Oder die Nutzung der Nachtstunden, um künftig gesamthaft mehr Güter-, Fern- und S-Bahn-Züge zu schicken? Fragezeichen über Fragezeichen. Strategisch geschickt und visionär wäre es abzuwarten, bis Vorarlberg und St Gallen in die S-Bahn investiert haben, um zu prüfen wie sich dann gegebenenfalls die S-Bahn-Züge von Buchs bis Feldkirch füllen oder nicht aufgrund dieses erweiterten Angebotes. Schlauer jedenfalls, als gleich in Gefahr zu laufen, 71 Millionen Franken plus jährliche 2 Millionen Fraknen Betriebskosten plus X für die ungelöste Schaaner Situation zu verbrennen. Das Risiko an Gefahr und Belastung bleibt aber auf jeden Fall in Liechtenstein. Es ist besser, diesen Anschluss jetzt schleifen zu lassen und in moderne, flexible und innovative Mobilität zu investieren, dies mit entsprechender Vorbereitung. Darum zuerst deutlich Nein zu dieser Vorlage – zurück an den Absender.


Markus Sprenger
Rheinau 16, Triesen

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